Spielberichte

Trotz einiger unerwartet auftretender Ausfälle weiterhin auf Erfolgskurs

Am vergangenen Samstag mussten die Damen des SV Mering auswärts beim Tabellenfünften in Haunstetten ran. Klares Ziel war es, einen weiteren Sieg einzufahren und wie in den letzten Spielen als Mannschaft zusammenzuspielen.

Mit einer fast vollbesetzten Bank fuhr man nach Haunstetten, doch bereits beim Aufwärmen verletzte sich eine Feldspielerin sowie eine Torhüterin so schwer, dass sie für das gesamte Spiel ausfielen.

Meisterschaft durch solide Leistung gesichert

Nach dem deutlichen 43:18 Sieg gegen die zweite Vertretung aus Aichach stand vergangenes Wochenende das Rückspiel gegen den Tabellenletzten aus Gundelfingen an.

Hoher Sieg der Damen bricht Hallenrekord

Die Damen des SV Mering führen ihre Siegesserie fort und fuhren auch gegen den Tabellenfünften, den TSV Aichach, einen hohen Sieg ein.

Ziel des Spiels war es, in der Abwehr sicher zu stehen und mit Tempo nach vorne zu spielen, um so möglichst einfache und schnelle Tore zu erzielen. Dies gelang auch, indem man sich bereits in der 10. Minute mit 10:3 absetzen konnte.

Starke Leistung im Topspiel

Am vergangenen Sonntag kam es in der Bezirksklasse der Frauen zum Topspiel zwischen der Gastgebenden DJK Augsburg Hochzoll und dem SV Mering. Da das Hinspiel das mit Abstand spannendste Spiel für die Meringer Damenmannschaft war, freute man sich auf die große Herausforderung.

Und die Gastgeber zeigten sofort, warum sie so gefährlich sind: Sauber gespielte Angriffe und ein guter Abwehrverbund sorgte für eine schnelle 3:0 Führung für Hochzoll. Mering war sichtlich beeindruckt, gelang in den beiden ersten Angriffen keine zwingende Torchance. Dann jedoch agierte man hochkonzentriert und konnte innerhalb von 3 Minuten den Ausgleich zum 3:3 herstellen. Von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich ein sehr enges, stets faires Spiel, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Mering fand in der 1.HZ oftmals über den Kreis den Weg ins Tor, Hochzoll überzeugte durch schnelles Stoßen und Sperre absetzen. Letztendlich war Mering gegen Ende der 1.HZ ein bisschen konsequenter als Hochzoll und konnte daher mit einem 3-Tore Vorsprung in die Pause gehen. Ein bis dato sehr spannendes und von hohen Tempo geprägtes Spiel.

Im Hinspiel schaffte man es, das Spiel in den 10 Minuten nach der HZ für sich zu entscheiden. Dieses Mal blieb es weitaus länger spannend. Mering vergab den 3-Tore Vorsprung schnell und musste nun des öfteren dem Auslgeich hinterher rennen. Dabei boten sich den Meringerinnen einige Möglichkeiten, sowohl aus dem Positionsspiel, als auch über die 1./2.Welle  leichte Tore zu erzielen und so den Vorsprung sogar zu vergrößern. Ab der 46. Minute nahm Mering aber wieder das Spiel in die eigene Hand und baute durch einen 6:0 Lauf die Führung auf 24:18 aus. Das sollte die Entscheidung in diesem Spiel sein. In den letzten Minuten bekamen dann auch noch nahezu alle Spielerinnen, die bis dahin die Spielenden großartig unterstützt haben, ihre Einsatzminuten. Als am Ende ein 27:21 auf der Anzeigetafel stand, war der Jubel groß. Ein entscheidender Schritt in Richtung Aufstieg.

Das war heute eine ganz starke Teamleistung. Zwar konnte man nicht immer das ganze Potential abrufen,ließ sich aber auch bei einem 3 Tore Rückstand nicht hängen und bot eine kampfstarke Performance. Beide Mannschaften zeigten, dass sie in dieser Liga nichts zu suchen haben und in der Bezirksliga locker mithalten können. 

Boten die Damen in  den vergangenen Spielen, eine auch dem Gegner geschuldete, eher durchschnittliche Leistung, waren Sie zum Spitzenspiel zur Stelle und sicherten sich verdient 2 Punkte gegen starke Hochzoller. Eine Leistung, die verdeutlicht, welch großes Potential in dieser Mannschaft steckt, wenn man als TEAM agiert und nicht sein Ego in den Vordergrund stellt. Sollte es die junge Truppe schaffen, diesen Mannschaftsgedanken zu verinnerlichen und zu "spielen", dann steht den Damen eine erfolgreiche Zukunft bevor.Aber dies geht nur Zusammen, wenn Jeder an einem Strang zieht.

Es spielten Carolin, Eva, Leonie, Alina, Caro, Saskia, Tabea, Anna, Mona, Lisa, Angi, Ines,Kati

Glanzloser Sieg

Die Meringer Damen bezwingen die 2. Vertretung von Königsbrunn mit 35:18.

Ein schlechter Start sorgte bis zur 10. Minute für ein ausgeglichenes Spiel. Die Abwehr stand viel zu passiv und ließ die Gegner regelrecht durchspazieren. Und auch das Umschaltspiel sollte an diesem Tage nicht die Stärke der Meringer sein. Viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und technische Fehler hielten Königsbrunn im Spiel (6:6), ehe man bis zur HZ einen komfortablen 18:9 Vorsprung herausspielte. 

Auch in der 2.HZ kamen die Damen nicht wirklich in das Spiel. Durch das langsame Spiel der Gäste ließen sich die Spielerinnen offenbar beeinflussen und bewegten sich selbst eher weniger. Trotzdem versuchte man etwas Tempo in das Spiel zu bringen. Leider produzierte die junge Truppe auch hier wieder einige Fehlpässe, weshalb  dies für die erschienenen Zuschauer ein sehr unattraktives Spiel war. Endergebnis: 35:18.

Positiv an diesem Spiel war, dass Spielerinnen, die sonst nicht so viele Einsatzminuten bekommen, ihre Chance bekamen und diese auch nutzten.

Ein Grund für die im Vergleich zu den Vorwochen ausbaufähige Leistung war sicherlich das langsame Spiel der Gäste, mit dem unsere Damen nicht zurecht kamen und so mehrere Gänge herunter schalteten.

Dies gilt es im Hinblick auf das Topspiel am kommenden Sonntag gegen Hochzoll, abzuschalten. Hochzoll bot im Hinspiel ein temporeiches Spiel und wird erneut eine schwere Herausforderung für unsere Damen werden. In diesem Spiel wird die junge Truppe um Kapitän Anna sicherlich hochmotiviert sein und zurück zu alter Stärke finden, kann man bei einem Sieg schließlich einen rießigen Schritt in Richtung Aufstieg machen.

Anpfiff ist um 17Uhr in Hochzoll.

 

Es spielten: Eva, Caro, Anna, Alina, Leonie, Angi, Moni, Saskia, Marina, Lisa, Mona, Kati, Ines

Knapper Sieg

Heute waren die Meringer Damen zu Gast bei der HSG Lauingen-Wittislingen.

Wie schon in der Vorwoche starteten die Meringerinnen furios: Leichte Ballgewinne in der Abwehr und schnell vorgetragene Angriffe bedeuteten eine 4:1 Führung nach 5 Minuten. Jeder der jetzt glaubte, das es im Folgenden ein Spaziergang wird, der irrte sich. Die Damen der HSG antworteten entschlossen und konnten schnell den Ausgleich zum 5:5 erzielen. Merings Abwehr stand zu keiner Zeit kompakt. Die Sperren der Gastgeber wurden ignoriert und durch die schnellen Angreifer ausgenutzt. Da die überraschend offensive Abwehr der Gastgeber jedoch auch nicht recht funktionierte, wurden die Damen ebenfals zu leichten Toren, meist über links Außen, eingeladen. Ein enges Spiel - die Torhüterin der Gastgeber vereitelte bereits zu diesem Zeitpunkt etliche Großchancen der Meringer - in dem sich bis zur 25. Minute keine Mannschaft absetzten konnte. Bis zur HZ zündeten die Meringerinnen aber nochmals Ihren Turbo und gingen mit einer 3-Tore Führung in die HZ(16:19).

Zu Beginn der 2.HZ wurde der Vorsprung schnell auf 6 Tore ausgebaut. Die Abwehr stand zu diesem Zeitpunkt kompakter und im Angriff wurden die Lücken konsequent ausgenutzt. Leider verpassten es die Damen, den Vorsprung weiter auszubauen: Von den erarbeiteten 7 - 7m wurden nur 2 Tore erzielt- eine desolate Quote der ansonsten so treffsicheren 7m-Schützen. Letztendlich schafften es die Gastgeber nicht mehr den Abstand zu verkürzen und so konnten sich die Damen über einen hart erkämpften Sieg gegen starke HSG'lerinnen freuen.

Insgesamt ein verdienter Sieg der Meringer Damen, die heute in der Abwehr einfach oftmals zu passiv agierten und so die Gastgeberinnen zu leichten Durchbruchtoren einluden. Trotzdem ließ sich die junge Truppe über die komplette Spieldauer nicht aus dem Konzept bringen und brachte letztendlich souverän 2 Punkte mit nach Mering. 

 

Es spielten: Eva, Caro, Leonie, Alina, Ines, Angi, Moni, Lisa, Mona, Kati, Saskia,Anna