Nach dem deutlichen 43:18 Sieg gegen die zweite Vertretung aus Aichach stand vergangenes Wochenende das Rückspiel gegen den Tabellenletzten aus Gundelfingen an.

Anders als im Hinspiel wollte man vermehrt schön herausgespielte Tore erzielen und so den positiven Trend der letzten Spiele fortführen.

Nachdem man die ersten Minuten verschlafen hat, stand es nach acht gespielten Minuten nur 3:3. Doch nach dem schlechten Start fand die Mannschaft zurück zu ihrer Spielweise und konnte Tor um Tor davonziehen. So führte man zur Halbzeit bereits mit 18:9. Jeder stellte sich die erste Hälfte vor Spielbeginn anders vor, weshalb man sich zur Halbzeit einig war: in der Abwehr sicherer stehen und vorne mit mehr Tempo spielen. Die lückenhafte Abwehr stabilisierte sich im Laufe des Spiels immer mehr und so konnten auch einige Ballgewinne errungen werden, die zu schnellen Torabschlüssen, besonders zu Kontertoren, führten.

Man probierte auch verschiedene Deckungsvarianten aus, um so die Gegenspielerinnen in ihrem Spielaufbau zu stören. Phasenweise klappte dies auch gut, doch vor allem gegen Ende des Spiels ließ man zu einfach Kreisanspiele zu, da die Abwehr zu passiv stand. Positiv anzumerken ist, dass vor allem durch gute Laufwege und Sperren der Kreisspieler Lücken entstanden sind, die zu schön herausgespielten Toren führten. Auch durch einen guten Blick für die eigenen Mitspieler kam es auf fast allen Positionen zu Torchancen.

Klar ist jedoch auch, dass die Abwehr in den drei verbleibenden Spielen stabiler stehen und man v.a. den eigenen Mitspielern mehr helfen muss, um so zu große Lücken in der Abwehr zu vermeiden.

 

Doch trotz einiger Kritikpunkte kann sich die Damenmannschaft mehr als freuen. Durch den letztlich verdienten 39:21 Sieg stehen sie vorzeitig als Meister der Bezirksklasse fest und können nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden. Doch auch wenn der Aufstieg bereits fest steht, ist es klar das Ziel, die verbleibenden drei Spiele zu gewinnen und ohne Punktverlust die Saison zu beenden. Um dieses Ziel zu erreichen, muss man sich bereits nächste Woche Samstag beim Auswärtsspiel gegen die Damen des TSV Haunstetten um 14.15 Uhr beweisen.

 

Es spielten:

Rohrmoser, Globisch (beide im Tor); Kroll, Helpert (3/1), Keppeler (11/1), Birnkammer A. (11), Laaber S. (4), Süßmeir, Bromberger (4), Birnkammer L. (4), Laaber T., Lauterbach (1), Renftel L. (1), Renftel R.