Am vergangen Sonntag, den 26.04.26, war unsere weibliche D-Jugend für ihre 1. Qualirunde zu Gast beim TSV Niederraunau und legte gleich ordentlich los.
1. Spiel gegen TSV Aichach – 18:9
Im ersten Spiel musste sich die Mannschaft erstmal ein bisschen einfinden. Bis zum 4:4 war es komplett ausgeglichen und Aichach hielt gut dagegen.
Dann kam aber die erste richtig starke Phase:
Innerhalb weniger Minuten zogen unsere Mädels auf 9:5 davon. Vor allem im Angriff lief der Ball jetzt besser und die Chancen wurden konsequent genutzt.
Nach der Pause ging es genauso weiter. Mit einem weiteren Lauf auf 14:6 war das Spiel früh entschieden. Danach wurde munter durchgewechselt, ohne dass ein Bruch ins Spiel kam.
Ein richtig solider Start ins Turnier.
2. Spiel gegen TV Gundelfingen – 19:6
Im zweiten Spiel war dann von Anfang an klar, in welche Richtung es geht. Nach dem kurzen 1:1 ging es Schlag auf Schlag:
Mit einem riesigen Lauf auf 12:2 wurde das Spiel praktisch schon in der ersten Hälfte entschieden. Vor allem in der Abwehr wurde sehr gut gearbeitet, wodurch viele einfache Tore entstanden sind.
Trotz einiger Wechsel und einer komplett Umstellung blieb die Mannschaft konzentriert und baute den Vorsprung weiter aus. Am Ende stand ein deutliches 19:6, bei dem wirklich vieles funktioniert hat.
3. Spiel gegen TSV Niederraunau – 16:17
Im letzten Spiel ging es dann um den Turniersieg – und das hat man von Anfang an gemerkt.
Die Partie war deutlich enger als die Spiele zuvor. Beide Teams waren sofort da, es ging hin und her und kein Team konnte sich zunächst absetzen (1:0, 2:2, 3:3).
Auch im weiteren Verlauf blieb es eng. Immer wenn wir vorgelegt haben, hat Niederraunau direkt wieder ausgeglichen. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten sie sich dann erstmals ein kleines Polster erarbeiten und gingen mit einer Führung in die Pause.
Nach der Halbzeit liefen wir zunächst diesem Rückstand hinterher. Niederraunau lag zwischenzeitlich mit drei Toren vorne, aber unsere Mädels haben sich davon überhaupt nicht beeindrucken lassen.
Mit viel Einsatz und schönen Aktionen im Angriff kämpften wir uns Stück für Stück zurück – bis zum 14:14 war wieder alles offen. Das Spiel war jetzt richtig intensiv, jede Aktion wurde gefeiert, auf beiden Seiten.
In der Schlussphase ging es dann hin und her. Niederraunau legte vor, wir blieben dran und machten den Anschluss. Kurz vor Schluss kam man nochmal ran, aber es hat leider nicht gereicht.
Am Ende stand ein 16:17, bei dem man den Mädels wirklich nichts vorwerfen kann – das war ein Spiel auf Augenhöhe bis zur letzten Minute.
Ein richtig guter Auftakt insgesamt – vor allem die Art und Weise, wie sich die Mannschaft im letzten Spiel nochmal zurückgekämpft hat, war stark.
Es spielten:
Enissa Reichhardt (TW), Hanna Kuruc (17), Anna Siegmund (13), Oge Oyeniyi (11), Beata Rienessl (4), Mila Petrussek (3), Linda Schuhbeck (3), Selina Simmerlein (1), Mia Hilbert (1), Felina Mahler, Leni Faust