männliche D-Jugend Qualifikation Teil 1

Bereits am dritten Maiwochenende starteten die beiden Mannschaften der männlichen D-Jugend in die erste Qualifikationsrunde. Am Samstag, den 14.05.2022, gastierte die D1 ebenso wie Mannschaften aus Aichach, Leipheim/Silheim und Niederraunau in Hochzoll. 

Nach einer intensiven Aufwärmeinheit bestritten die Jungs ihr erstes Spiel gegen Leiphiem/Sielheim. Trotz anfänglicher Nervosität erwischte Mering den besseren Start, konnten sich aber während der ersten Halbzeit nicht entscheidend absetzen. Der Gegner fand meist einen Weg durch die zögerlich agierende Abwehrreihe. Die Mannschaft hielt jedoch dagegen, wodurch man mit 8:5 in die Halbzeit ging. Diese wurde dazu genutzt, etwas durchzuatmen und den Kopf frei zu kriegen, was auch gelang. Während sich in der zweiten Halbzeit die Abwehr stabilisierte und lediglich 2 Tore zuließ, wurde im Angriff die Nervosität abgelegt und konsequenter gespielt und der Torabschluss gesucht. Eine geschlossene Steigerung der Mannschaftsleistung führte zum Endergebnis von 18:7.

Im zweiten Spiel traf die Mannschaft auf Aichach und machte genau dort weiter, wo sie gegen Leipheim/Sielheim aufgehört hat. Nachdem die Aufregung der einzelnen Spieler nun komplett abgelegt war, spielten sie im Angriff befreit auf. Sie ließen den Ball laufen und fanden die richtigen Lücken in der gegnerischen Abwehr. Dabei wurde die eigene Abwehr nicht vernachlässigt. Mit hoher Konzentration waren die Jungs schnell auf ihren Beinen und präsentierten eine körperlich präsente Defensive. Das führte zu einem Halbzeitstand von 6:0. In der zweiten Halbzeit ließ jedoch die Konzentration etwas nach. Während im Angriff eher der eigene Torabschluss anstelle der besser positionierten Mitspieler gesucht wurde, entstanden in der Abwehr größere Lücken. Diese wussten die Gegner zu nutzen. Letztlich fuhr die Mannschaft aber einen nie gefährdeten Sieg mit einem Spielstand von 10:2 ein. 

Das dritte Spiel fand gegen die Gastgeber aus Hochzoll statt. Da deren Kadergröße aber nur 5 Feldspieler zuließ, nahm Mering ebenfalls einen Feldspieler raus, damit die Mannschaften in Gleichzahl spielten. Ähnlich zum zweiten Spiel, zeigte die Mannschaft in der ersten Halbzeit wieder die deutlich bessere Leistung. Ein stets zielorientiertes und strukturiertes Angriff- und Abwehrspiel hatte zur Folge, dass zur Halbzeit ein komfortabler Vorsprung von 12:0 auf der Anzeige stand. Somit konnten wichtige Spieler in der zweiten Halbzeit für das Endspiel gegen Niederraunau um Platz 1 geschont werden. Der Vielzahl an Wechseln geschuldet riss der Faden im Angriffsspiel ab. Trotz der fehlenden Torerfolge zeigten die Jungs auf teils ungewohnten Positionen eine gute Abwehrleistung. Demzufolge wurden mit einem Endstand von 13:2 die nächsten zwei Punkte eingesammelt. 

Im letzten Spiel trafen die die beiden ungeschlagenen Mannschaften aus Mering und Niederraunau aufeinander. Hierbei war sowohl den Spielern aus auch zahlreich erschienen Zuschauern klar, dass dieses Spiel kein Zuckerschlecken wird. Insgesamt entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe. Die D1-Jugend stemmte sich gegen die gut eingespielte und körperlich präsentere gegnerische Mannschaft. Sie erkämpften sich ich Torabschlüsse und hielten in der Abwehr tapfer dagegen. Dabei lag man während der ersten Halbzeit meist ein Tor zurück und wechselte beim Stand von 6:5 für Niederraunau die Seiten. 

Man sah der Mannschaft an, dass sie sich alles abverlangten. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Meringer noch gegenhalten und gestalteten das Spiel bis zum Stand von 9:8 spannend. Danach ließ jedoch die Kraft nach und man fand kein Mittel mehr gegen die körperlich agierende Abwehr der Gegner. Diese konnten sich auf 13:8 absetzen. In den letzten Minuten versuchten die Jungs noch alles, konnten sich jedoch nicht belohnen und verloren das spannende und durchaus sehenswerte Spiel mit 13:10. Somit belegt die D1-Mannschaft einen guten zweiten Platz. Mit dieser Mannschaftsleistung ist das Trainerteam positiv gestimmt und zuversichtlich gestimmt, ihr Ziel, die Bezirksoberliga zu erreichen. 

Die D2 trat mit Unterstützung einiger e-jugendlichen am darauffolgenden Sonntag ihre Reise nach Vöhringen an. Dabei sollten neben dem Gastgeber die Mannschaften aus Haunstetten, Burlafingen/Straß und Wertingen ihre Gegner sein. 

Ähnlich der D1 war eine Anspannung und Nervosität in der Mannschaft vor dem Spieltag zu spüren. Dies zeigte sich auch auf dem Spielfeld. Aufgrund der Aufregung jedes einzelnen war es nur Phasenweise möglich, das gesamte Potenzial der Mannschaft abzurufen. Fehlpässe im Spielaufbau und zu große abstände im Abwehrverbund sowie zu dem einzelnen Gegenspieler führten zu einer 9:1 Niederlage im ersten Spiel. 

Mit dem Ziel, die Abwehr zu stabilisieren und den Angriff etwas strukturierter zu gestalten, ging die Mannschaft in das zweite Spiel gegen Haunstetten. Trotz der körperlichen Überlegenheit der Gegner zeigte die Mannschaft ein gutes Spiel. Während der Angriff strukturierter den Ball laufen ließ, wurden in der Abwehr die Abstände zu den Gegenspielern verringert. Mit einem Halbzeitstand von 6:2 für Haunstetten wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Halbzeit konnte neu formatierte D2-Mannschaft ausgeglichen gestalten. Sie erschwerten dem Gegner zunehmend das Positionsspiel und ließen in Zusammenspiel mit unserem hervorragend haltenden Torwart nur zwei Gegentore zu. Im Angriff lief der Ball wesentlich besser durch die eigenen Reihen, was zu weniger Kontergegentoren führte. Lediglich die eigene Wurfausbeute war verbesserungswürdig. Letztlich war eine Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Spiel erkennbar. Nichtsdestotrotz mussten wir uns mit 8:3 geschlagen geben. 

Das dritte Spiel bestritten der SV Mering und der TSV Wertingen. Hierbei war das Ziel, die ersten Punkte einzusammeln. Die beiden Mannschaften begegneten sich während der gesamten Partie auf Augenhöhe. In der Abwehr wurden die Abstände stets gering gehalten und der Gegner vom Tor ferngehalten. Die Würfe, die ihren Weg aufs Tor fanden konnten meist pariert werden. Im Angriff konnten sich zahlreiche Torchancen erarbeitet werden. Diese konnten leider nicht genutzt werden. Bei einem Stand von 1:2 aus Meringer Sicht, ging es in die Halbzeit. Während der zweiten Halbzeit änderte sich leider am Spielverlauf nichts. Während die Meringer Jungs nicht zum Torerfolg kamen und sich somit nicht für ihre hervorragende Abwehrleistung belohnten, erzielte Wertingen noch ein Tor und konnte das Spiel mit 1:3 für sich entscheiden. 

Das letzte Spiel des Tages bestritten Mering und Burlafingen/Straß. Anfänglich zeigte die D2-Mannschaft nochmal ihr gesamtes Potenzial und gestaltete das Spiel bis zum Stand von 2:2 nach 6 Minuten sehr spannend. Aufgrund der kräfteraubenden Spiele und der Hallentemperatur konnte diese Leistung nicht aufrechterhalten werden. Der Seitenwechsel erfolgte bei einem Halbzeitstand von 6:2 für Burlafingen. In der zweiten Halbzeit fand die Mannschaft nicht mehr zu alter Stärke zurück und verlor das Spiel aufgrund zahlreicher Kontertore mit 13:4, wobei das Ergebnis wenig über die stets ordentliche Abwehrleistung der Mannschaft aussagt. Obwohl die zweite Vertretung unserer männlichen D-Jugend keine Punkte sammeln konnten, waren sowohl die Trainer als auch die mitgereisten Fans mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden und sind positiv gestimmt.

Bereits am Sonntag, den 29.05.2022, fand für beide Mannschaften die zweite Quali-Runde statt. Während die D1 gegen die Gastgeber aus Günzburg, der JSG Burlafingen/Straß sowie dem TSV Bobingen um die Qualifikation zur Bezirksoberliga kämpfte, sollte die D2 nach Neusäß reisen, um dort den ersten Sieg einzufahren. Mehr dazu in kürze.

 

Es spielten:

Im Tor: Benjamin, Nico

Andreas, Christian, Elias, Fabian, Felix E., Felix K., Felix P., Jakob, Jan, Johannes, Joris, Konstantin, Marius, Pascal, Sebastian, Tim J., Tim M., Tobias