Diesen Samstag stand das letzte Hinrundenspiel der laufenden Saison 2019/20 an. In den vorherigen Spielen hatte man sich mit 7:7 Punkten eine soliden Platz im Tabellenmittelfeld erspielt und war motiviert sich dem Tabellenersten aus Schwabmünchen nicht kampflos geschlagen zu geben.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war keines Falls optimal, denn das Trainerteam konnte nicht aus den Vollen schöpfen und musste u.a. mit Dominik O., Giovanni B. und Leopold K.  auf 3 Schlüsselspieler im Rückraum verzichten. 

Die Gäste aus Mering erwischten einen guten Start,  mit viel Dynamik und Bewegung ohne Ball schaffte das Team um Mittelmann Samu R. ansehnliche Tore zu erzielen. Zeitgleich schaffte man es endlich in der Abwehr den Kreisläufer konsequent zu verteidigen und hinten von Anfang an stabil zu stehen. Folglich agierten beide Mannschaften in den ersten 12. Minuten bis zum 6:6 auf absoluter Augenhöhe.

Doch es kam wie es kommen musste... Die Meringer hatten aufgrund des stark dezimierten Kaders Probleme, das Tempo und die Konzentration aufrechtzuerhalten. So konnte Schwabmünchen aufgrund eines sehr starken Heimtorwartes einen glücklichen 3 Tore Lauf auf ihrer Seite verbuchen.

Auch das Timeout in der 15. Minute brachte die Meringer Mannschaft nicht sofort wieder in die Erflogsspur und die Gastgeber konnten mit dem 10:6 und 11:6, die ersten Akzente nach der 1-minütigen Verschnaufspause setzen. Leider vergab man in den entscheidenen Situationen zu viele Chancen und belohnte sich nicht für das couragierte Auftreten. Nicht ganz den Spielverlauf wiederspiegelnd ging man mit 13:7 in die Halbzeitpause. Diese wurde genutzt, um die Jungs vor allem an ihre starken ersten 10 Minuten und an ihren so oft bewiesenen Kampfgeist zu erinnern.

Analog zu den Anfangsminuten der ersten Halbzeit waren die Meringer sofort präsent und zeigten dem Tabellenprimus, indem sie in kürzester Zeit auf 14:10 verkürzten, dass das Spiel noch nicht gewonnen ist. In den folgenden Minuten entwickelte sich wieder ein offenes und ereignisreiches Spiel, bei dem man es endlich schaffte, konsequent trainierte Spieleröffnungen mit der nötigen Variabilität und dem erforderlichen Druck zu Ende zu spielen. 

Durch schön vorgetragene Angriffe und gute Vorlagen von Quentin H. auf unseren 10- fachen Torschützen Jonas R., schaffte man es zwar immer wieder an Schwabmünchen heranzukommen, konnte aber aufgrund von zu vielen und teils fragwürdigen 2-min Zeitstrafen nie näher als auf 2 Tore herankommen. 

Schlussendlich musste man sich dem Tabellenersten aus Schwabmünchen trotz guter eigener Leistung 30:26 geschlagen geben. 

Im ersten Rückrundenspiel am 07.12. in der der heimischen Eduard- Ettensberger Halle ist der TSV Allach II zu Gast. Nach der Punkteteilung im Hinspiel, ist man kommendes Wochenende festentschlossen, die Punkte in Mering zu behalten. 

 

Es spielten:
Gumm Felix (im Tor); Rettinger Jonas (10), Gumm Moritz, Bromberger Thomas (2/1), Schäffler Jonas (5), Rupprecht Samuel (4/1), Theile Julian, Hohmuth Quentin (2), Fritsch Philipp (2)