Am vergangenen Sonntag musste die mB-Jugend des SV Mering um 11 Uhr beim TSV Neusäß antreten. Auch dieses Mal konnten die Trainer auf eine fast voll besetzte Bank zurückgreifen.

Das Trainergespann Keppeler/Fetting war nach dem in den Ferien stattfindenden Trainingstag optimistisch gestimmt und wollte das dort gelernte umsetzen. Klares Ziel zu Beginn war es, diesmal den Start nicht zu verschlafen und so einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Dieser Plan funktionierte nur bedingt. Das erste Tor erzielten die Gegner, aber auch das erste Tor auf Meringer Seite ließ nicht lange auf sich warten. Die mB startete mit einem großgewachsenen Rückraum und wollte so einfache Tore erzielen. Doch die gegnerische Abwehr stand sehr offensiv, wodurch Rückraumtore kaum möglich waren. Die Jungs konnten zu Beginn die dadurch entstandenen Lücken nicht sofort nutzen. Durch die Anweisungen der Trainer kam dann mehr und mehr Schwung in das Meringer Angriffspiel und besonders durch viel Bewegung ohne Ball und Einläufe in den Rücken der Abwehr kam man immer wieder zu Torchancen, die dieses Mal auch besser genutzt wurden als in den vorherigen Spielen. Lediglich die fehlende Absprache in der Abwehr verhinderte zu diesem Zeitpunkt eine bereits hohe Führung auf Meringer Seite. So ging man nur mit einer knappen 12:14 Führung in die Halbzeitpause.

Der Mannschaft war klar: diesen Gegner konnte und musste man schlagen. Die Trainer appellierten an die Spieler, nicht wie in den vergangenen Partien die zweite Halbzeit erneut zu verschlafen und so sofort ein Gegentor zu kassieren. Doch dies sollte nicht passieren, denn Jonas R., der insgesamt 14-fache Torschütze, erzielte das nächste Tor zum 13:15. Auch wenn die gegnerische Abwehr nun zu einer defensiven 6:0 gewechselt hatte, kamen die Meringer weiterhin zu ihren Torchancen, die sie auch nutzten. So wurde der Vorsprung mit einem 8:2-Lauf aus Meringer Sicht kontinuierlich zum 17:24 ausgebaut. Das Trainergespann wechselte anschließend munter durch, so dass alle Spieler ihre Spielanteile bekamen. In der 40. Minute kam ein Bruch ins Meringer Spiel. Die Abstimmung in der Abwehr funktionierte nicht mehr und die Lücken im Angriff wurden nicht mehr konsequent genutzt. So konnte sich die Mannschaft aus Neusäß Tor um Tor annähern. Der Vorsprung schmolz immer mehr dahin. Am Ende trennte man sich mit einem 25:26 und konnte durch den knappen Sieg zwei Punkte mit nach Mering nehmen.

Am kommenden Wochenende (10.11.) muss man beim dritten Heimspiel der Saison um 15 Uhr gegen den TSV Aichach antreten. Die Jungs müssen an die Leistung des letzten Spiels anknüpfen und dürfen sich keine Schwächephase erlauben, um bei diesem Gegner die zwei Punkte zu Hause zu behalten. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

Es spielten:

Gumm Felix (im Tor); Rettinger Jonas (14), Gumm Moritz, Bromberger Thomas (1), Bolenski Thorben, Theile Julian, König Leopold (1), Rupprecht Samuel (5/1), Hohmuth Quentin, Fritsch Philipp (2), Hofmann Rafael (1), Weiß Philipp (1), Ostenrieder Dominik (1)