Die erste Vertretung der Handballer Herren können sich in einem spannenden und intensiven Spiel gegen den TSG Augsburg mit 30:32 durchsetzen und sichern sich weitere zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Vor Spielbeginn war bereits klar, welche Bedeutung dieses Spiel für Gäste und Hausherren hat. Die Herren des TSG rochen ihre Chance gegen eine geschwächte Meringer Mannschaft ihre ersten Punkte in der Bezirksliga einzufahren, während die Gäste aus Mering unbedingt gewinnen mussten, um sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Dabei fehlten weiterhin etablierte Stammkräfte im Meringer Kader. Benni Klug appellierte gleich von Beginn, an die Einstellung der Spieler und wollte die nötige Agressivität sehen, welche besonders in den vergangenen Partien zunehmend vermisst wurde.

Das Spiel begann ausgeglichen. Während die Augsburger immer wieder die Lücken und Abstimmungsprobleme der Meringer Hintermannschaft ausnutzen, überzeugten die Gastgeber ihrerseits mit schnellem Umschaltspiel und einer starken zweiten Welle. Bis zur 22. Minuten und dem Stand von 13:13 konnte sich dabei keine der beiden Mannschaften absetzen. Auch die zwischenzeitlich taktischen Maßnahmen bei den Meringern und den Gastgeber erzwangen keinen entscheidenen Einfluss auf den Spielverlauf. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit stockte die Tormaschinerie der Meringer Knappen. Klare Torchancen wurden ausgelassen und im Gegenzug netzten die Hausherren weiter ein. Somit konnte sich der TSG Augsburg bis zur Halbzeit einen vier Tore Vorsprung zum 18:14 erspielen.

In der Kabine waren sich alle einig, dass eine Leistungssteigerung zwingend erforderlich ist, um dieses Spiel zu drehen. Gleichzeitig war man überzeugt, dass an diesem Tag die zwei Punkte immer noch im Bereich des Möglichen liegen. Die Reaktion erfolgte auf dem Spielfeld. Wenn auch in kleinen Schritten, aber die Meringer kämpften sich an die Augsburger ran. Nach acht Minuten war der Vorsprung der Hausherren auf zwei Tore geschrumpft. Der Einsatz stimmte, die Abwehr gewann an Stabilität und angeführt von Andreas Egarter und Steffen Meyer wurden die Angriffe konsequent und erfolgreich zu Ende gespielt. Beim Stand von 25:25 war 15. Minuten vor Schluss erstmals die Möglichkeit in Führung zu gehen. Doch für den großen Umbruch langte es noch nicht. Abstimmungsprobleme und Fehlwürfe aus vielversprechenden Positionen brachten die Meringer Jungs immer wieder ins Hintertreffen. Erst in der 58. Minute beim Stand von 29:29 wurde der Angriff schön zu Ende gespielt und zum vielumjubelten 29:30 eingenetzt. Jeder Meringer gab jetzt nochmal 130% und die Augsburger konnten dem nichts mehr entgegensetzen. Am Ende konnten sich die Meringer über den 30:32 Endstand und zwei weitere Punkte freuen.

Mit 8:10 Punkte belegt der SV Mering Platz 7 in der Tabelle und hat damit die Abstiegsplätze vorerst verlassen. Kommendes Wochenende gastiert der TSV Haunstetten III im letzten Saisonspiel 2019 in der Eduard-Ettensberger-Halle. Auch wenn es eine schwere Herausforderung wird, möchten die Meringer Herren mit einem vier-Punkte-Lauf im Rücken den Gästen paroli bieten. Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr.

Es spielten:
Im Tor: Huber Marius, Dietrich Ferdinand
Im Feld: Leuprecht Martin (3), Buck Michael (2), Meyer Steffen (10), Süßmeir Moritz, Schmidl Daniel, Bühler Marcel (3), Fetting Timon, Kasten Patrick (3), Baumann Robin (2), Deinböck Alexander, Egarter Andreas (9/1)