Die erste Herrenmannschaft muss sich nach einer schwachen Vorstellung in Bäumenheim mit 40:31 geschlagen geben. Konnte man noch im Hinspiel beide Punkte für sich behaupten, gab es beim vorgezogenen Rückspiel am vergangenen Wochenende nichts zu holen. Damit verpassen die Herren auch die Möglichkeit sich im Kellerduell ein wenig Luft zu verschaffen. Nach fünf sieglosen Saisonspielen in Serie befindet man sich nun sogar auf dem ersten Abstiegsplatz der Bezirksliga.

Trainer Benni Klug musste gegen Bäumenheim auf einen stark dezimierten Kader zurückgreifen. Im Rückraum standen mit Andreas Egarter, Max Striedelmeyer, Michi Buck und Tobias Reitner gleich vier etablierte Spieler nicht zu Verfügung. Zudem wird weiterhin Abwehrchef Ferdinand Rühling schmerzlich vermisst. Folglich mussten einige Änderungen im Abwehr- und Angriffverbund vorgenommen werden. Doch trotz gutem Zureden wirkten die Meringer Recken anfangs sichtlich nervös. In der Abwehr schaffte man es nicht im kompakten Verbund zu stehen und im Angriff ließ man sich immer wieder zu Fehlpässen und technischen Fehlern provozieren. Bäumenheim, auf seiner Seite hochmotiviert die Auswärtsniederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen, nutzen die Unsicherheiten der Meringer konsequent aus und führten bereits in der 12. Minute mit 9:3. Nach einer taktischen Auszeit konnte man kurzzeitig überzeugen und den Abstand auf 10:6 verkürzen, ehe sich wieder zahlreiche Fehler und verfrühte Torabschlüsse in das Angriffsspiel der Meringer einschlichen, was innerhalb von zehn Minuten mit einem 16:8 bestraft wurde. Mit einem Pausenstand von 19:12 wurden die Seiten gewechselt.
Die Meringer wollten es in der zweiten Halbzeit besser machen und kamen mit ordentlichem Dampf aus der Kabine. Besonders über die zweite Welle gelangen Timon Fetting und Marcel Bühler schöne Abschlüsse. Zwar konnte man so den Abstand nochmal auf sechs Tore verkürzen (21:15), allerdings blieb das Hauptmanko der Abwehr-Torwart-Verbund. Jeder Gegenangriff der Gäste wurde mit einem Torerfolg abgeschlossen und so musste man stets einem sechs- bis acht-Tore-Rückstand hinterlaufen. Die Absicht aus einer soliden Abwehr heraus, ein Aufbäumen zu erzwingen, misslang. Von 23:16 über 27:19 fielen zwar jede Menge Tore, doch war es wieder Bäumenheim, die mit dem 35:25 erstmals auf zehn Tore davonziehen konnten. Nach einer erneuten Auszeit von Benni Klug hatten die Meringer ihre beste Phase. Mit vier Toren in Folge konnte man den Abstand nochmal auf sechs Tore verkürzen. Dabei eroberte man endlich mannschaftlich die Bälle in der Abwehr und auch Torwart Marius Huber gelangen schöne Paraden, die ein weiteres Gegentor vereitelten. Dennoch verpuffte diese Phase nach vier Minuten wieder und man ließ die Gäste vom Zwischenstand 36:30 bis zum Endstand 40:31 wieder gewähren.

Nach dem Spiel sah man Trainer und Spielern den Frust an. Die Schwachstellen der ersten Mannschaft sind hinlänglich bekannt. Dennoch schaffen es die Spieler nicht, Lösungen umzusetzen und die Fehler abzustellen. Hinzu kommt, dass immer mehr die mannschaftliche Geschlossenheit schwindet. Trainer Benni Klug nach dem Spiel: „Vier Minuten mannschaftliche Geschlossenheit in der Abwehr reichen halt nicht, um ein Spiel zu gewinnen!“
Kommendes Wochenende steht ein weiteres 4-Punkte-Spiel an. Mit SG 1871 Gersthofen II empfangen die Meringer den Tabellenvorletzten in der Eduard-Ettensberger-Halle. Anpfiff ist um 19:45 Uhr. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin der Trainingseinsatz wieder steigt, Benni Klug auf einen größeren Kader zurückgreifen kann und endlich die Niederlagen-Serie gestoppt werden kann!

Es spielten
Im Tor: Huber Marius, Dietrich Ferdinand
Im Feld: Leuprecht Martin (4/1), Kasten Patrick (5), Meyer Steffen (4), Süßmeir Moritz (1), Schmidl Daniel (3), Bühler Marcel (5/1), Fetting Timon (4), Baumann Robin (4), Deinböck Alexander (1)