In einem intensivem, aber fairen Spiel konnte sich die erste Vertretung der Meringer Handballer erfolgreich mit 26:29 beim TSV Friedberg durchsetzen. Dabei überzeugten die Spieler um den neuen Kapitän Tobias Reitner besonders durch Einsatzbereitschaft und Siegeswillen.
Am Samstag war es endlich wieder soweit. Mit dem Beginn derneuen Saison 2019/20 wartete auf die Herren I des MSV gleich eine unangenehme Aufgabe. Besonders in Friedberg taten sich die Meringer Handballer in den vergangenen Jahren immer schwer und konnten keine Punkte entführen. Nach einigen Umbaumaßnahmen im Kader und den Eindrücken der letzten Trainingseinheiten hatte der neue Chef-Coach Benjamin Klug ein suboptimales Gefühl im linken Ohrläppchen und rechnete bereits mit einem deutlichen Denkzettel gegen die erfahrenen Friedberger. Doch die Gäste überraschten! Gleich nach dem Anpfiff waren alle Spieler sofort mit 100% bei der Sache und konnten durch eine stabile Abwehr einerseits und einem sehr disziplinierten Angriffsspiel andererseits, gut mithalten. Vor allem das Antiziptivverhalten der 6:0 Abwehr funktionierte hervorragend und störte immer wieder das Angriffsspiel der Hausherren. Zudem setzten die Meringer Herren das zuvor besprochen Umschaltspiel mit erster- und zweiter Welle konzentriert und konsequent um und erspielten sich ein ums andere mal schöne Torabschlüsse. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ging es mit einer 12:13 Führung in die Pause. In der Kabine gab es für Benjamin Klug wenig zu beantstanden und so startete man hochmotiviert in die zweite Halbzeit! Dort erwischte der SV Mering auch gleich den besseren Start. Dank eines glänzend aufgelegten Torhüters - Oliver Deutsch - und eines gut dirigierendem Mittelmanns - Daniel Schmidl - wurde das Umschaltspiel weiter forciert und man konnte den Vorsprung auf vier Tore ausbauen und sich ein wenig Luft verschaffen. Bis zur 50. Minute wurde ein spielwitz an den Tag gelegt, der so nicht zu erwarten war. Die letzten zehn Minuten gehörten dann aber nochmal den Hausherren. Die Friedberger legten nochmal an Tempo zu und schafften innerhalb von fünf Minuten den Ausgleich. Das Spiel stand auf Messers scheide. Doch die Meringer Handballer ließen sich nicht aus der Reserve locken und spielten ihre Angriffe zielstrebig zu Ende. Mit dem Endstand von 26:29 kann man die ersten Punkte auf dem Meringer Konto verbuchen. Möglich war dies nur mit eine durchweg guten Mannschaftsleistung.
In zwei Wochen geht es dann auch endlich in heimischer Halle los! Dort empfangen die Meringer des TSV Bäumenheim. Mit einem weiteren Sieg, wäre des Saisonstart perfekt geglückt...

Es spielten:
im Tor: Deutsch Oliver, Dietrich Ferdinand
im Feld: Deinböck Alexander, Leuprecht Martin (2), Kasten Patrick (2), Buck Michael, Meyer Steffen (3), Baumann Robin (3), Schmidl Daniel (2), Bühler Marcel, Rühling Ferdinand (3), Egarter Andreas (9), Reitner, Tobias (3), Striedelmeyer, Max (2)