13 Spielen ohne zählbaren Erfolg, um so erfreulicher, dass die Jungs nicht ihre Köpfe hingen lassen und den Spaß am Handball verloren haben.

Von Beginn der Saison an war klar, dass es keine leichte Aufgabe wird sich in der ÜBOL zu beweisen und auch den ein oder anderen Punkt auf der Habenseite zu verbuchen.

Obwohl die Jungs in einigen Spielen davor schon bewiesen haben, dass jeder von ihnen Handball spielen kann und sie durchaus auf Augenhöhe mitspielen konnten, fehlte bisher immer das kleine bisschen Glück.

Gut erholt von den Faschingsferien empfing man diesen Samstag den TSV Sonthofen (4. Platz) in der heimischen Eduard- Ettensberger Halle.

Mit viel Ehrgeiz und Elan legten die Meringer los und machten der Gastmannschaft deutlich, sie nicht zu unterschätzen. Hinten stand die Abwehr gut und ließ wenig Torchancen zu. Vorne baute man das Spiel konzentriert auf und man begann sich mit viel Druck und Bewegung schöne Torchancen zu erarbeiten. Im Vergleich zu den letzten Spielen stimmte diesmal auch die Chancenverwertung, sodass man nach 14 Minuten mit 8:3 in Führung lag. 

In den folgenden Minuten wurde jedoch klar, warum Sonthofen auf Tabellenplatz 4 steht, nach einigen personellen Wechseln der Gäste schlossen diese rasch zum 11:11 auf. Kurz vor dem Ertönen der Halbzeitsirene erkämpfte man sich noch einen Freiwurf, entschlossen nahm sich unser bester Torschütze Giovanni Baratta den Ball und wuchtete diesen aus dem stand zum 12:11 Halbzeitstand in die Maschen.

Gut eingestellt vom Trainerteam knüpften die Jungs an, wo sie aufgehört hatten und verteidigten bis zur 36 Spielminute ihre Führung. Die Meringer Mannschaft zeigte sich von ihrer besten Seite, man ging entschlossen in 1gg1 Situationen, traute sich Rückraumwürfe zu und ließ den Ball mit Stoßbewegungen von links nach rechts laufen. 

Doch nachdem die Wechseloptionen der Meringer recht begrenzt waren, ließen irgendwann die Kräfte nach und man musste in der 40 Minute den ersten Rückstand hinterherlaufen.Folgerichtig nahm das Trainerteam eine Auszeit, um einerseits der Mannschaft letzte Tipps zu geben und andererseits noch einmal alle Kräfte für die Schlussphase zu mobilisieren.

Gesagt, getan- die Jungs schafften es mit einer klasse Teamleistung einen 3 Tore Rückstand zum 21:21 aufzuholen. Noch 3 Minuten zu spielen, die Spannung bei den Spielern, Trainern und Zuschauern könnte kaum größer sein. Diesmal sollte das Spielglück auf unserer Seite sein und der starke Tim Sycek setzte den Schlusspunkt zum 22:21.

Mit ertönen der Schlusspfiffs hätte der Jubel kaum größer sein können, denn die Mannschaft hatte es nach vielen erfolglosen Spielen auf jeden Fall verdient!

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an die großzügigen Spenden der Eltern für den nächsten Mannschaftsabend:D

Es spielten: Jannis Jansen, Noah Schwenninger (1); Giovanni Baratta (7), Levi Langenegger (2), Thomas Bromberger (3), Thorben Bolsenki (2), Julian Theile (1), Quentin Hohmuth (1), Tim Sycek (5)