Am vergangenen Wochenende fuhr die wC des SV Mering vor eigenem Publikum gegen die Mannschaft des TuS Fürstenfeldbruck den ersten Sieg der Saison ein. Gegen die bisher ebenso sieglosen Gegner, die jedoch bereits ein Unentschieden erreichen konnten, standen die Vorzeichen auf einen Sieg gut.

Angefeuert vom großen Meringer Publikum schafften die Mädels es, mit dem Gegner mitzuhalten. In den ersten 20 Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Doch dann gelang es den Gäste, sich ein kleines Polster von drei Toren zum 14:11 herauszuspielen. Bis zur Pause konnten die Meringer zum 12:14 verkürzen. In diesem Spiel schafften es die Geringer Mädels, die Lücken im Angriff besser zu nutzen und in der Abwehr den Gegner frühzeitig zu stören. Phasenweise machte man es den Gegenspielerinnen jedoch zu einfach, den Ball weiterzuspielen, wodurch man den Angriff nicht unterbinden konnte und letztlich zu spät kam. 

Klare Ansage der Trainer in der Halbzeit war, im Angriff weiter die Chancen zu nutzen und hinten sicher zu stehen. Durch einige stark gehaltene Bälle von Torhüterin Leonie sowie Balleroberungen aufgrund einer gut stehenden Abwehr, wurde in diesem Spiel sogar stellenweise mit Tempo nach vorne gespielt. Mitte des Spiels hätte man mit bis zu drei Toren führen können. Doch durch die schlechte Chancenverwertung sowie Pech beim Abschluss versuchte man bis zur 40. Minute, den Rückstand aufzuholen. Kurz nach dem Ausgleich durch Vanessa zum 16:16 traf Nadine zur lang ersehnten Führung. Daraufhin gaben die Mädels diese auch nicht mehr ab und bauten zwischenzeitlich ihren Vorsprung zum 20:17 aus. Auch wenn der Gegner den Anschluss zum 23:22 schaffte, reichte dieser kleine Puffer am Ende aus, damit die wC den ersten Sieg der Saison vor heimischer Kulisse einfahren konnte und die Gäste aus FFB ohne Punkte nach Hause schickte.

Nach diesem Spiel liegen die Mädels des SV Mering auf dem 6. Tabellenplatz der ÜBOL. Das nächste Spiel der wC findet am 01.12.2018 zu Hause gegen den bisherigen Tabellenzweiten TSV Herrsching statt. Um mit diesem Gegner mithalten zu können, muss jedoch die Abwehr über die gesamte Spieldauer sicher stehen sowie die Chancenverwertung verbessert werden.

  

Für Mering spielten:

Dittrich Leonie (im Tor); Zeusche Annika (1), Knüpfen Emilie, Menhart Denise, Engelmayer Nadine (3), Spatz Ramona, Ruh Charlotte (3), Fimpel Vanessa (7), Koustianes Eva (6), Barthel Lena (3/1), Funk Maria