Am letzten Wochenende war die männliche B-Jugend gegen den Tabellendritten aus Hochzoll gefordert. In heimischer Halle zeigte man dem Gegner dabei klar die Grenzen auf und entschied dieses durchaus wichtige Spiel mit 40:19 für sich. Damit konnte man gleichzeitig ein großes Ausrufezeichen im Kampf um die Meisterschaft setzen.

 

Dabei zeigte man gleich von Beginn an, dass man hochmotiviert in die Partie ging. Das sich einige Spieler aus der Schule kennen, trug natürlich noch dazu bei, dass man um jeden Preis gewinnen wollte. Gerade im Abwehrverbund agierte man an diesem Tag stark verbessert. Die letzten Trainingseinheiten brachten ganz offensichtlich den gewünschten Erfolg. Man ließ die Gäste in nahezu keiner Phase des Spiels in die gefährlichen Räume kommen und packte, wenn nötig, entschlossen zu. Nach etwa 10 Minuten konnte man sich bereits beim 10:6 auf 4 Tore absetzen. Im Angriff musste man gar nicht lange das Spiel aufbauen, um sich Torchancen zu erarbeiten, sondern konnte sich mit viel Tempo und Übersicht ein ums andere Mal schnell Lücken herausspielen, die im Laufe des Spiels auch immer besser genutzt wurden. Da auch beide Meringer Torhüter sehr gut aufgelegt waren, ging man mit einem bereits deutlichen Zwischenstand von 22:9 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte bot sich dem zahlreich erschienenen Publikum ein sehr ähnliches Bild. Mering dominierte den Gegner in der Abwehr und ließ nur sehr wenige Chancen zu. Vorne konnte man auch durch das schnelle Umschaltspiel Akzente setzen und sich so viele hochkarätige Torchancen erarbeiten. Die Wurfausbeute war an diesem Tag zusätzlich herausragend, weshalb man den Vorsprung kontinuierlich über 28:13 auf 34:16 ausbauen konnte. In der letzten Auszeit der Gäste sammelte man sich noch einmal für die letzten Minuten und zeigte auch in der Schlussphase eine gute Leistung. Man arbeitete konzentriert bis zum Schlusspfiff mit enorm hoher Motivation und setzte sich daher auch in der Höhe verdient mit 40:19 gegen Hochzoll durch.

 

Am Sonntag, 24.3.19 steht nun das entscheidende Spiel um die Meisterschaft gegen Kaufbeuren/Neugablonz an. Der Tabellenzweite hat ähnlich wie die Meringer alle Spiele gewonnen, nur im Hinspiel mussten sie sich unseren Jungs mit 27:20 geschlagen geben. Entscheidend für den Titelgewinn ist nun der direkte Vergleich der beiden Mannschaften. Kaufbeuren muss mit 8 Toren gewinnen, um an Mering vorbeizuziehen. Sieht man sich die Leistung aus dem letzten Spiel an, wird dies ein nahezu unmögliches Unterfangen werden. Zwar weiß man um die Stärke der Hausherren und fährt mit großem Respekt zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Doch die Meringer Mannschaft hat gezeigt, wozu sie in Spielen gegen starke Gegner fähig ist. Mit der Motivation, gegen den direkten Verfolger zu spielen, und dem Einsatz der letzten Woche, ist die Mannschaft von Trainer Daniel Schmidl nur schwer zu schlagen. In seiner letzten Saison als Trainer ist der Wille noch größer, die Spielzeit mit dem Gewinn der Meisterschaft zu krönen. Das hat sich die Mannschaft mit den Leistungen der vergangenen Monate auch redlich verdient.

 

Für Mering spielten: Oliver Deutsch, Marius Huber; Moritz Gumm, Nils Hauck, Jonas Schäffler, Marcel Bühler, Jonas Rettinger, Samuel Rupprecht, Leoppold König, Philipp Fritsch, Robin Baumann, Alex Deinböck