Die männliche B-Jugend hatte am vergangenen Sonntag die Mannschaft aus Bobingen zu Gast. Nachdem man sich bereits im Hinspiel sehr schwer getan hatte, war man gewarnt und wollte das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Nach Schlusspfiff waren dann alle Meringer Beteiligten froh, die Partie noch denkbar knapp mit 26:25 gewonnen zu haben. So konnte man sich die hervorragende Ausgangsposition im Duell um die Meisterschaft erhalten.

 

Bereits zu Beginn der Partie kamen die Gastgeber nicht so recht in das Spiel. Gerade im Angriff produzierte man ungewohnt viele Fehler. Immer wieder fehlte es an der Genauigkeit bei den Pässen, Torwürfe wurden vergeben und technische Unzulänglichkeiten bestimmten die Offensivbemühungen. In der Defensive ließ man zudem die nötige Konsequenz vermissen und blieb viel zu passiv, was die Bobinger zum Torewerfen einlud. Als man nach 12 Minuten einem Rückstand von 5:9 hinterlief, war es Zeit für eine erste Auszeit. Dabei wurden klare Ansagen für das Angriffsspiel gemacht und das Abwehrsystem umgestellt. Dabei zeigte die Mannschaft, welche Moral und Qualität in ihr steckt. Die Vorgaben wurden perfekt umgesetzt und der Rückstand Stück für Stück verkürzt. Bis zur Halbzeit ließ man kein einziges Gegentor mehr zu und konnte durch klar vorgetragene Angriffe 9 Tore in Folge erzielen. Mit einer 14:9-Führung ging es dann in die Halbzeit.

Zwar war man gewillt, in der zweiten Hälfte mit der selben Konsequenz weiterzumachen, doch die starken Gäste aus Bobingen hatten dem einiges entgegenzusetzen. Bis zum Stand von 21:17 konnte man den Abstand noch relativ gleich halten. Doch in der Folge schlichen sich bei den Meringern wieder einige Unkonzentriertheiten ins Spiel ein. Im Angriff wurden die Bälle weggeworfen, es fehlte an Bewegung und der Bobinger Torwart parierte einige Torchancen. So gelang es den Gästen, den Abstand immer weiter zu verkürzen. Beim 23:22 kam Bobingen erstmals wieder bis auf ein Tor heran. Zwar konnte man sich in der Folge wieder auf 26:23 absetzen, doch Sicherheit gab diese Führung nicht. Spektakulär wurde dann die letzte Spielminute: Nachdem man 21 Sekunden vor Spielende den Treffer zum 26:25 per 7-Meter hinnehmen musste, hätte die verbleibende Zeit nur noch heruntergespielt werden müssen. Stattdessen suchte man schnell den Weg zum Tor, verwarf und verlor damit den Ballbesitz. Zwar bekam man den Ball sofort wieder, passte diesen jedoch direkt ins Seitenaus. In den letzten 5 Sekunden versuchte Bobingen nochmals alles, um sich in eine Wurfsituation zu bringen, was zum Entsetzen des Meringer Trainers auch gelang. Einzig der Tatsache, dass dem Bobinger Spieler beim Wurf der Ball aus der Hand rutschte, war es zu verdanken, dass Torwart Oliver Deutsch nicht mehr zu einer Parade gezwungen war.

Am Ende bleibt es bei einem Sieg für Mering, auch wenn diesmal eine gehörige Portion Glück nötig war, um die weiße Weste zu wahren. Großes Kompliment an Bobingen für diese starke Leistung.

 

Für Mering spielten: Oliver Deutsch, Marius Huber; Philipp Fritsch, Leopold König, Alex Deinböck, Marcel Bühler, Jonas Schäffler, Robin Baumann, Jonas Rettinger, Samuel Rupprecht