Am vergangenen Sonntag kam es zum Spitzenspiel in der Bezirksliga West. Die Meringer, aufgrund der besseren Tordifferenz zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer, hatten die ebenfalls bislang ungeschlagene Mannschaft aus Kaufbeuren/Neugablonz zu Gast. Beide Mannschaften dominieren die Liga und liefern auch Woche für Woche relativ ähnliche Ergebnisse ab. So versprach die Partie eine gehörige Portion Spannung beim Kampf um die Meisterschaft.

 

Zu Beginn des Spiels sorgten die Meringer Jungs dann für ein absolutes Novum in dieser Saison: Man startete voll konzentriert und konnte schnell mit 6:1 in Führung gehen. In der Folgezeit fanden jedoch auch die Gäste immer besser ins Spiel und konnten den Abstand Stück für Stück wieder verringern. In dieser Phase tat man sich in der Abwehr gegen die körperlich deutlich überlegenen Kaufbeurer schwer. Im Angriff hingegen spielte man zu umständlich, statt sich auf die simplen Vorgaben zu konzentrieren. So hatte man doch die ein oder anderen Probleme gegen den defensiven Abwehrverbund der Gäste. Als man schließlich das 11:11 hinnehmen musste, hatte man die tolle Ausgangssituation der ersten Minuten wieder verspielt. Doch die Mannschaft zeigte Moral ud ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen. So schaffte man es, bis zur Pause nochmals auf 14:12 zu erhöhen.

In der zweiten Hälfte dauerte es zunächst drei Minuten, bis Kaufbeuren/Neugablonz zum ersten Mal einnetzen konnte. Doch nach dieser Phase kamen die Meringer, auch aufgrund einer Zeitstrafe der Gäste, immer besser in die Partie. Die taktischen Vorgaben wurden nun etwas besser umgesetzt und führten zu einfachen Toren. In der Abwehr hatte man sich nun weitgehend auf die Körperlichkeit der Gäste eingestellt und stand sehr sicher. Was durchkam war oftmals sichere Beute von Torhüter Oliver Deutsch. In der Offensive drehte Marcel Bühler mit einer klasse Leistung auf und riss immer wieder Löcher in die Defensive. Auch Jonas Rettinger, der nach seinem Wechsel vom BHC Königsbrunn sein erstes Spiel für Mering absolvierte, steuerte gleich einen Treffer bei. So konnte man über 20:14 bis zum 26:17 davonziehen.

Leider merkte man der Mannschaft gegen Ende der Partie die Anstrengungen des Spiels doch an. Vor allem in der Abwehr ließ die Konzentration nach und man kassierte noch einige einfache Gegentreffer, die eigentlich zu verhindern gewesen wären. Dennoch konnte man mit dem Endergebnis von 27:20 nach Schlusspfiff hochzufrieden sein. Ein derart hohes Ergebnis war vor der Partie nicht unbedingt abzusehen und bedeutet für die Meringer eine tolle Ausgangsposition im Kampf um die Tabellenspitze.

Nun gilt es, in den kommenden Partien ebenso fokussiert und engagiert zu arbeiten, um auch im Rückspiel in Kaufbeuren ohne Punktverlust in die Partie gehen zu können.

 

Für Mering spielten: Oliver Deutsch, Marius Huber; Moritz Gumm, Jonas Rettinger, Marcel Bühler, Robin Baumann, Samuel Rupprecht, Philipp Fritsch, Alex Deinböck, Leopold König