Alles neu!!

Nach dem letzten Saisonspiel der alten wA(Jg 99/00), begann für den jüngeren Jahrgang ein Tag später bereits das neue Kapitel: Aufgrund von Spielermangel konnte der SV Mering keine eigene A-jugend stellen und arbeitet in der kommenden Saison mit Kissing und Friedberg zusammen, sodass man unter dem Namen"JSG Friedberg-Kissing" auf Punkte- und Torejagd geht. Zusammen mit dem neuen Trainerteam um Kati Winter (Kissing) und Andreas Ludwig (Mering) versucht man sich für die kommende Saison für die Landesliga zu qualifizieren.

Der 1.Schritt zu diesem Ziel wurde am vergangenen Sonntag in Karslfeld gemacht: Man konnte das Tunier als Tabellenzweiter abschließen und sich somit für eine weitere Landesliga-Qali quaifizieren.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Karlsfeld musste man von Beginn an einen Rückstand nachrennen: Im Angriff wurden viele technische Fehler gemacht, die durch schnell vorgetragene Tempogegenstöße der Karlsfelder bestraft wurden, und in der Abwehr stand man noch zu weit vom Gegner entfernt und schaute nur zu. Die Folge war ein 0:3 Rückstand nach 4 Minuten. Dann aber fand man langsam in das Spiel und konnte durch schöne Durchbruchaktionen nach 10 Minuten zum 4:4 ausgleichen. Bis zur Halbzeit konnte man sich durch die starkt verbesserte Abwehrleistung und einem guten Umschaltspiel eine 9:4 Führung erspielen. Auch nach der HZ blieb man konzentriert und konnte den Abstand konstant halten. Beim 9:16 nach 35 Minuten war das Spiel entschieden und man konnte letztendlich mit 11:18 die ersten 2 Punkte einfahren. Eine insgesamt gute Leistung, auf die man im folgenden Spiel gegen Waltenhofen aufbauen wollte.

Doch gegen die schnellen und starken 1gg1-Spielerinnen hatte man ein gebrauchtes Spiel: Die Abwehr, die ab Mitte der 1.HZ des ersten Spiels richtig kompakt stand, fand in diesem Spiel überhaupt nicht zu dieser Form zurück: Durch ein extrem passives Abwehrverhalten, in dem man sich nie von der Kreissperre lösen konnte und nur selten den Gegner aggresiv anging, wurden die Waltenhofer zu leichten Toren eingeladen. Zusätzlich kam man im Angriff mit der offensiven Abwehr der Gegner nicht zurecht, sodass sehr viele Bälle abgefangen wurden und als Tempogegenstoßtor endeten. Dies bedeutete einen 2:8 Rückstand nach 10 Minuten. Nach einer Auszeit zeigte sich die Mannschaft verbessert und konnte auch ihrerseits durch gute Angriffsbewegungen schöne Tore erzielen. Mit 7:15 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause entwickelte sich ein "ausgeglichenes" Spiel: Weder Waltenhofen, noch die JSG schafften sich abzusetzten bzw. den Rückstand zu verkürzen und so endete das Spiel (Zwischenstände 9:17, 13:20 ) verdienterweise mit einem ungefährdeten 14:23 für die Waltenhofer Spielerinnen.

Im letzten Spiel gegen TuS Raubling konnte die frisch formierte Mannschaft einen nie gefährdeten 22:8 Sieg verbuchen und hierbei durch gutes Tempospiel überzeugen. Einziges Manko in diesem Spiel: die Chancenverwertung. Ansonsten bekam jeder seine Einsatzzeiten, sodass sich am Ende des Tunier erfreulicherweiße jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen konnte! (Auch unsere Torhüterin!^^)

Durch diesen Sieg stand man mit 4:2 Punkten auf dem 2.Tabellenplatz und darf sich nun auf eine weitere LL-Quali freuen.

Die Mannschaft hat sich in den letzten Wochen sichtlich gut entwickelt und sich auch durch heftige Niederlagen beim Ostertunier in SMÜ nicht aus dem Konzept bringen lassen. Jetzt gilt es diesen positiven Aufwärtstrend aufrecht zu erhalten, um dann das große Ziel - Landesliga- letztenendlich auch zu erreichen.

Für die JSG Friedberg/Kissing spielten: Carolin Globisch(im Tor),Marina Kroll, Carolina Helpert, Rebecca Higl, Lisa Lenz, Hanna Neumeier,Lisa Neumeier, Laura Jakob, Leonie Birnkammer, Tabea Laaber, Viktoria Aurich, Lea Mathes