Am vergangenen Sonntag musste die A-jugend der JSG Friedberg-Kissing beim Tabellenzweiten aus Waltenhofen antreten. Es sollte ein besonderes Spiel werden,da unsere Mädels das erste mal in einem Punktspiel mit Harz agierten. 

Erstaunlicherweise kamen die Mädels größtenteils gut mit dem Harz zurecht und konnten die Anfangsphase des Spiels ausgeglichen gestalten. Durch eine offensivere Abwehr versuchte man, die starken Rückraumspieler der Gastgeber aus dem Spiel zu nehmen. Dies funktiontierte zum Teil sehr gut und so wurde Waltenhofen zu leichten Ballverlusten gezwungen. Die Folge war ein 3:3 nach 5 Minuten. Dann aber schlichen sich bei den Mädels nach und nach viele Abspielfehler in das Aufbauspiel ein, welche die flinke Vorgezogene der Waltenhofener eiskalt ausnutzte. Insgesamt 11 Tempogegenstoßtore sollte Laura Lau am Ende erzielen, welche dann auch insgesamt den großen Unterschied machte. Da im Angriff mit zu viel Hektik und zu wenig Selbstvertrauen gespielt wurde, wurden bis zur Halbzeit nur 9 Tore erzielt. Größtes Problem blieb aber das Umschaltspiel nach hinten: Caro, die sich wiedermal in bestechender Form präsentierte und abermals bewies, dass sie zu den Top 3 Torfrauen dieser Liga gehört, wurde oftmals von Ihren Vorderleuten im Stich gelassen und wurde manchmal erst nach dem 2. Abpraller überwunden. Mit einem 18:9 wurden die Seiten gewechselt.

Jedem war bewusst,dass dieses Spiel bereits verloren war. Dennoch wollte man mit erhobenen Hauptes heimfahren und in der 2.HZ nochmals alle Kräfte mobilisieren.

Und dies sollte den Mädels auch gelingen. Sie zeigten eine engagierte, aufopferungsvolle Teamleistung. Im Angriff versuchte man  mit Auslösehandlungen stets die Abwehr in Bewegung zu bringen. Zusätzlich agierten die Mädels mit mehr Selbstvertrauen und belohnten sich mit zum Teil sehr sehenswerten Treffern aus der 2. Reihe. Auch konnte man die Anzahl der Tempogegenstoßtore durch einen konzentrierteren Spielaufbau und ein besseres Rückzugsverhalten reduzieren. Die Abwehr stand im Großen und Ganzen kompakt, sodass die Gastgeber in der 2.HZ nur 11 Tore erzielt haben. Gleichzeitig traf man selbst 11mal, sodass die 2. 30Minuten Unentschieden endete. Endergebnis 29:20 für Waltenhofen.

Die Mädels boten trotz Harz einen beherzten Auftritt und stellten vor allem in der 2. Halbzeit einen ernsthaften Gegner für Waltenhofen dar. Wäre man in der 1.HZ heller bei der Sache gewesen,hätte man den Gastgeber, die letztendlich auch in der Höhe verdient gewonnen haben, etwas mehr ärgern können. 

Für unsere Mädels gilt es nun, auf die bisher in der Rückrunde erbrachten Leistungen weiter aufbzubauen, um am kommenden Samstag gegen Wertigen die nächsten Punkte zu holen, denn diese sind Pflicht! Anspiel ist um 16 Uhr in der Friedberger Sporthalle.

Es spielten: Carolin, Caro, Marina, Tabea, Leonie, Lea, Liz, Lisa, Ramona, Antonia, Rebecca, Viki, Hanna