Neue Saison, aus Herren III wurde Herren II, zurück in der Bezirksklasse Ost. Direkt zum Start der Hinrunde war die junge Truppe vom Kissinger SC II in der gut gefüllten heimischen Eduard-Ettensberger Halle zu Gast.

 

Die Meringer Spieler waren vor Anpfiff heiß auf dieses Derby, hatte man sich doch die letzten Monate ganzheitlich auf die anstehende Spielzeit vorbereitet. Spielertrainer Martin Kreiner gab die Marschroute mit entsprechenden taktischen Anweisungen vor und schon wurde das Spiel durch den altehrwürdigen Unparteiischen Gerhard Klodwig angepfiffen.

Das Premierentor der Saison gelang den Meringern, aber die Gäste antworteten direkt doppelt und gingen mit 1:2 in Führung. Die Gastgeber blieben aber cool und konnten wiederum aus einer kompakten Abwehr heraus ins Offensivspiel umschalten und bis zur 11. Minuten auf 5:2 davonziehen. Bis zum Spielstand von 6:4 schien das Spiel noch recht ausgeglichen, aber was in der Folgezeit passierte, damit hatte niemand so recht gerechnet. Die Abwehr um den an diesem Samstag bärenstarken Torhüter Ferdinand Dietrich konnte von den Kissingern nicht mehr überwunden werden. Tor um Tor wurde nun der Vorsprung ausgebaut. Im Angriff wurden die Rückraumspieler Wolfgang Schimpfle und Frederic Winten von Aufbauspieler Stefan Heinrich gut in Szene gesetzt und konnten mehrfach einen Torerfolg verbuchen. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten die Meringer durch den nach langer Verletzungspause wieder genesenen Besim Önat das Ergebnis auf 16:5 erhöhen.

In der Halbzeitansprache wurde nochmal darauf hingewiesen, dass man auch weiterhin konzentriert ans Werk gehen muss, um den Kissingern auch in der zweiten Periode zu zeigen, wer das Spiel als Sieger verlassen wird.

Und genau das wurde auch zu 100 Prozent umgesetzt, der Abwehrverbund kämpfte zusammen, in der Offensive wurden die gebotenen Chancen eiskalt verwertet. Ehe man sich versah, war eine 23:5 Führung auf der Anzeigentafel zu lesen. Dem Anschlusstreffer der Kissinger zum 23:6 ging eine 21. minütige Torflaute voraus, welche aber hauptsächlich an der Leistung der Meringer Abwehr und dessen Torhüter lag. Da zu diesem Zeitpunkt das Derby bereits entschieden war, ließ die Konzentration der Hausherren nach. So plätscherte das Spiel dem Ende entgegen.

Nach den ersten 60 Minuten der neuen Saison 2018/19 stand ein mehr als verdientes 28:12 auf der Anzeigentafel.

Im Vergleich zu früheren Derbys gegen den Nachbarn aus Kissing, kann man dieses Mal von einem fairen Spiel beider Mannschaften sprechen. Vielleicht lag es auch daran, dass fast alle Kissinger Spieler gerade erst in den Seniorenbereich gewechselt sind. Aber auch diese Mannschaft wird in den nächsten Jahren ein immer härterer Gegner werden.

Für die Meringer stehen nach dem verdienten Sieg die ersten Punkte auf der Habenseite. In zwei Wochen geht es dann gegen einen sicher erfahreneren Gegner aus Göggingen darum, wieder eine Top Leistung abzurufen um weiter Punkte zu sammeln.

MSV: Dietrich, Becker Kl., Girolla; Kreiner Ma. (7/2), Pelger (2), May (1), Önat(2), Bludau Ph., Schimpfle (5), Heinrich (4), Klug (2), Winten (4), Helpert (1),

Micheller (MV), Sailer (MV)