Nach dem spielerischen Debakel gegen den TSV Wertingen am vergangenen Wochenende, zeigt die erste Herrenmannschaft des SV Mering eine gekonnte Trotzreaktion und erkämpft sich einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

Dabei knüpften die ersten zehn Minuten nahtlos an den Beginn vom letzten Wochenende an. Die Mannschaft zeigte sich sichtbar nervös. Vor allem im Angriff verlor man leichtfertig ein ums andere Mal den Ball und in der Abwehr fand man zu Beginn keinen Zugriff auf die gegnerische Mannschaft. Vor allem der stark aufspielende Niko Hermann überrannte die Meringer Abwehr in der Anfangsphase. Nach acht Minuten stand es bereits 1:7 und die Zuschauer erwarteten einen ähnlichen Spielverlauf, wie gegen Wertingen. Doch die Mannschaft um Kapitän Daniel Schwörer hatte sich dieses Mal fest vorgenommen zusammenzuhalten und für einander zu kämpfen. Und daran hielten die Herren fest. Der Innenblock fand mit zunehmender Spielzeit immer besser ins Spiel. Und brachen die Gäste doch mal durch die Abwehr, vereitelte ein starker Tim Kissling den ein oder anderen Hochkaräter. Mit einer starken Abwehr im Rücken wurde nun auch zunehmend das Angriffsspiel der Hausherren flüssig und zielstrebiger. Tor um Tor kämpfte man sich an den Gegner heran und schaffte es bis zum Pausenpfiff den Vorsprung der Günzburger auf ein Tor zu reduzieren. Beim Spielstand von 12:13 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit versprach Spannung pur. Die Hausherren erwischten auch gleich den besseren Start und drehten in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit das Spiel. Der abschlusssichere Martin Leuprecht erzielte mit dem 15:14 die erste Meringer Führung. Doch leider hielt diese nicht lange an. Anstelle konsequent die Angriffe weiter abzuschließen, verfiel man wieder in schnelle, unvorbereitete Torabschlüsse und lud den Gegner zum Kontern ein. Beim Stand von 17:20 schien die Partie nach 43 Minuten wieder unter der Kontrolle der Gäste zu sein. Doch die Meringer Recken ließen sich nicht so leicht unterkriegen und fanden wieder zu ihrer alten Stärke. Erneut begann eine furiose Aufholjagd, die sechs Minuten vor Schluss in einer erneuten Meringer Führung ihren Höhepunkt fand. Ab jetzt war es ein Spiel auf Augenhöhe. 28 Sekunde vor Ende der Spielzeit erzielt Mering das 26:25 und den Günzburgern blieb nur noch ein Angriff, um sich einen Punkt zu sichern. Auch wenn Mering alles in die Abwehr warf, gelang es dem Linksaußen Steve Rennert mit einem überragenden Lupfer den Endstand von 26:26 zu markieren.

Auch wenn sich der Endstand in den ersten Minuten nach dem Abpfiff wie eine Niederlage der Hausherren anfühlte, waren sich Trainer und Spieler einig, dass sich eine gute Mannschaftsleistung und ein herausragender Teamgeist am Ende einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf gesichert haben.

Und wer weiß, mit so einem Einsatz, ist vielleicht auch eine Überraschung am kommenden Wochenende gegen den Tabellenführer möglich…

 

Es spielten:

Kissling Tim (im Tor), Daniel Schwörer (im Tor), Alexander Deinböck (1), Martin Leuprecht (6), Patrick Kasten (1), Steffen Meyer (7), Moritz Süßmeir (1), Daniel Schmidl (1), Frank Heidl, Ferdinand Rühling (2), Andreas Egarter (4/2), Tobias Reitner (2)