Die weibliche A-Jugend zeigt sich im Saisonendspurt gut gerüstet und kann nach dem Unentschieden gegen Forst United mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn Würm-Mitte das nächste Ausrufezeichen setzen. Mit 29:18 konnte man die Partie zudem überraschend deutlich für sich entscheiden.

 

Dabei sah es unter der Woche nicht zwingend nach einem erfolgreichen Abschluss des ersten Bayernligajahres aus. Immer wieder meldeten sich Spielerinnen krankheitsbedingt vom Training ab, wodurch eine zielorientierte Vorbereitung nur eingeschränkt möglich war. Dennoch war die Marschrichtung für das vorletzte Spiel der Saison klar: Man wollte unbedingt 2 Punkte holen und somit den 8. Tabellenplatz verteidigen.

Zu Beginn kamen beide Mannschaften zunächst etwas fahrig in die Partie, was sich in 4 gegebenen 7-Metern in gerade einmal 3 Minuten widerspiegelte. Dabei zeigte die Meringer Torhüterin Caro Globisch gleich ihre derzeit überragende Form und hielt den ersten Strafwurf. Nach 6 Minuten nahmen die Gastgeberinnen dann zusehends das Heft in die Hand und konnten sich schrittweise bis zum 7:4 absetzen. Doch statt bereits zu diesem Zeitpunkt die Weichen für einen Sieg zu stellen, ließ man die Gäste wieder zum 7:7 ausgleichen und musste sogar einen 8:9 Rückstand hinnehmen. Von Verunsicherung war jedoch nichts zu spüren und man arbeitete konzentriert und konsequent weiter und ging verdientermaßen mit einer 11:10-Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte konnte man sich dann endlich einen etwas komfortableren Vorsprung herausarbeiten. Schnell konnte man in dieser Phase des Spiels auf 16:11 davonziehen. Die Tatsache, dass nun Ines Keppeler manngedeckt wurde, führte zu keinem Bruch im Meringer Spiel. Im Gegenteil: Franzi Bühler fand immer besser in die Partie und konnte durch mehrere gelungene Aktionen für Tore sorgen. Beim Stand von 19:15 nahmen die Meringer Trainer noch einmal eine Auszeit, um die Mannschaft auf die letzten 15 Minuten einzustellen. In der Folge bauten die Gastgeberinnen ihre Führung weiter auf 24:18 aus. Als nach 56 Minuten zwei Zeitstrafen gegen Würm-Mitte ausgesprochen wurden, war die Partie entschieden. Die Gäste hatten nun keine Möglichkeit mehr, den Meringer Angriff entscheidend zu stören und mussten somit abschließend 5 Tore in Folge hinnehmen.

Eine herausragende Leistung der Mädels, die über die komplette Partie hinweg mit Tempo nach vorne spielten und in der Abwehr extrem konzentriert und diszipliniert zu Werke gingen. Nun gilt es, am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr gegen die Gäste aus Fürther-Land noch einmal alles zu geben, um einen perfekten Abschluss dieser so aufregenden und lehrreichen Saison zu erreichen.

 

Für Mering spielten: Caro Globisch, Eva Rohrmoser; Tanja Teike, Marina Kroll, Caro Helpert, Ines Keppeler, Franzi Bühler, Alina Birnkammer, Tabea Laaber, Lea Vinek, Leonie Birnkammer