Am vergangenen Samstag konnte die Meringer A-Jugend den ersten Saisonsieg und damit die ersten Punkte in der Bayernliga in der Geschichte des Vereins erkämpfen. 

 

Bereits zu Beginn startete man mit einer 2:0-Führung denkbar gut in die Partie. Vor allem in der Abwehrarbeit zeigte man sich dabei im Vergleich zur Vorwoche extrem verbessert und machte den Gästen aus Schleißheim das Leben schwer. Dennoch war spätestens beim Stand von 7:10 allen klar, dass dies ein hartes Stück Arbeit werden würde. Schließlich kannte man die Mannschaft aus der Qualifikation und hatte dabei keine guten Erinnerungen an diese. Doch wer nun dachte, dass sich die Mädels aufgaben, der täuschte sich. Mit großem Einsatz kämpfte man sich wieder Tor um Tor heran und konnte zur Pause sogar mit 12:11 in Führung gehen.

Die Halbzeitansprache legte den Schwerpunkt darauf, was im Spiel gegen Forst United gründlich schief gegangen war: die Konzentration hochhalten! Auf keinen Fall wollte man sich diese tolle Ausgangsposition so leicht wegnehmen lassen.

Und diesmal konnte man dies auch deutlich besser umsetzen. Es entwickelte sich ein hochspannendes Spiel, bei dem es keiner Mannschaft gelang, sich entscheidend abzusetzen. Höchstens 2 Tore trennten die Teams, wobei bis zur 37. Minute stets die Gastgeberinnen die Nase vorn hatten. Auch durch einen Rückstand beim 17:18 ließ man sich nicht aus dem Konzept bringen und spielte unbeirrt weiter. Die Auslösehandlungen wurden konsequent weitergeführt und dabei hatte man oft das Auge für die besser postierte Mitspielerin. In der Abwehr konnte Leonie Birnkammer mehrere Konter ohne Foul unterbinden und gab so dem Defensivverbund Zeit, sich zu sortieren. Dabei zeigte man, dass man die in der vergangenen Woche intensiv trainierten Inhalte umzusetzen wusste und erschwerte den Schleißheimern ihre Angriffsbemühungen. Als man nach einer Auszeit der Gäste in der 57. Minute beim Stand von 25:23 durch Eleni Zimmer zum 26:23 erhöhen konnte, war das Spiel letztlich entschieden. Zwar konnte die gegnerische Mannschaft kurz vor Schluss noch auf 2 Tore verkürzen, doch Franzi Bühler sorgte 4 Sekunden vor Spielende mit ihrem Tor zum 27:24 für den Schlusspunkt in dieser Partie.

Mit großem Kampf und tollen Kombinationen sowie einer engagierten Abwehrarbeit (und einer klasse Torhüterleistung) konnte man letztlich die beiden Punkte in Mering behalten und den ersten Bayernligasieg im Anschluss bei einem wohlverdienten Essen feiern.

 

Für Mering spielten: Caro Globisch; Tanja Teike, Caro Helpert, Marina Kroll, Eleni Zimmer, Ines Keppeler, Franzi Bühler, Tabea Laaber, Leonie Birnkammer