Am 26.11. war der ungeschlagene Tabellenführer TSG Augsburg III zu Gast in Mering. Wenn es nach den Tabellenplätzen ging, war klar wer als Sieger vom Platz gehen würde. Doch die Devise beim Meringer Team hieß, auch wenn wir nicht gewinnen sollten, werden wir den Gästen den Sieg nicht leicht machen.

Pünktlich um 19:30 Uhr wurde das Spiel von Gerhard Klodwig angepfiffen. Was Merings Zuschauer und Trainer nun zu sehen bekamen, konnte man kaum glauben. Die Gäste aus Augsburg gingen zwar erwartungsgemäß schnell in Führung doch Mering hielt unbeirrt dagegen. Der MSV spielte mit viel Leidenschaft und erarbeiteten sich dadurch ein ums andere Mal hervorragende Tormöglichkeiten, die sie auch verwerteten. Nicht nur im Angriff wurde konzentriert gespielt, auch die Abwehr agierte zunehmend besser, sodass es den Gäste immer schwerer fiel zu einem erfolgreichen Torabschluss zu kommen. Als die Gäste merkten, dass Mering nicht so einfach beizukommen war, agierten sie immer aggressiver und begingen zahlreiche versteckte Fouls.

Zur Halbzeit stand es zwar 11:12 die TSG Augsburg, doch man merkte, dass der MSV Blut geleckt hatte.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Doch was war nun los? Mering wirkte deutlich unkonzentrierter. Die Abwehr funktionierte nicht mehr so souverän wie in der ersten Halbzeit und auch im Angriff haperte es. Dies nutzten die Gäste kaltschnäuzig aus und gingen mit 4 Toren in Führung.

Konfrontiert mit der Tatsache dass die Gäste in Führung waren und auch ihre Abwehr umstellten hatten, fehlten sowohl den Trainern die zündende Idee als auch den Spielerinnen die nötige Leichtigkeit um eine Wendung herbeizuführen.

Auch nahm nun das Spiel eine Wendung, welche ungern im Laiensport gesehen wird. Obwohl in Führung wurden die Gäste aus Augsburg in der Abwehr deutlich aggressiver. Dieses unnötige aggressive Verhalten fand seinen Höhepunkt, als Saskia in einer Angriffsphase im Sprung gestoßen wurde und dadurch hart mit dem Kopf auf dem Boden aufschlug. Das Spiel musste für mehrere Minuten unterbrochen werden. Durch dieses überzogene Foul war ein Weiterspielen für Saskia nicht mehr möglich. Durch die Schwere des Fouls und dem damit verbundenen Ausfall waren die Meringer noch mehr verunsichert. Diesen Vorteil nutzten die Gäste und spielten das Spiel zu ihren Gunsten herunter. Angeleitet durch Bromberger, Loder und Lidl gelangen dem MSV zwar im Laufe des Spiels noch gute Spielzüge mit Torabschluss, aber die TSG geriet zu keinem Zeitpunkt mehr in Bedrängnis. Das Spiel endete 19:29.

Persönlicher Nachtrag vom Trainer:
Wir alle, die wir Handball in unserer Freizeit spielen, lieben diesen Sport. Solch übertriebenen Aktionen, wie das oben angeführte Foul werfen jedoch die Frage auf, ob es sich hier noch um fairen Freizeitsport handelt, oder um das Siegen um jeden Preis und massive Verletzungen billigend in Kauf genommen werden. Allen die Handball spielen und gespielt haben, ist klar, dass Handball kein einfacher Sport ist. Doch was die TSG Augsburg an Härte am 26.11 abgeliefert hat, stand und steht in absolut in keinem Verhältnis zu einem auf Freizeitbasis ausgeführtem Sport.

Das Spiel in drei Sätzen:
Eine sehr gute erste Halbzeit unserer Damen zeigt dass das zusammengewürfelte junge Team absolut im Stande auch stärkeren Mannschaften Paroli zu bieten. Trotz der Härte und dem durch nichts zu entschuldigenden aggressiven Auftreten der TSG Augsburg zeigte, dass die Mannschaft als Team fungieren und jeder Spieler universell auf jeder Position spielen kann. Somit ist diese Niederlage ein Verlust an Punkten aber ein Gewinn für den Teamgeist der Mannschaft.

Es Spielten:
Katharina G.(TW), Lisa R., Simone L. (4), Ramona R., Caroline L., Saskia L. (1/4), Angela B.(6/1), Sonja L.(4), Sarah G.

Ausblick:
Am 03.12.2016 treffen die Damen auswärts auf BHC Königsbr. III. Die Heimmannschaft belegt aktuell den 10. Tabellenplatz. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr.