Am vergangenen Wochenende startete nun auch die erste Herrenmannschaft des SV Mering in die Rückrunde der Saison 2016/17. Nach der Hinrunde, die für die Mannschaft um Trainer Wolfgang Bludau stark begann, im weiteren Verlauf jedoch immer unkonzentrierter und zerfahrener wurde, hatte man sich zum Ziel gesetzt, neu durchzustarten und zu alter Stärke zurückzufinden – und das sollte glanzvoll gelingen.

Zu Beginn der Partie, die von einem Bäumenheimer Schiedsrichtergespann geleitet wurde, gingen alle Beteiligten noch davon aus, dass es nach der holprigen Hinrunde eine sehr schwierige Aufgabe für die Meringer Jungs werden würde, lag der Gegner doch zwei Tabellenplätze vor den Hausherren. Zwar gelang den Meringern der erste Treffer der Partie durch einen von Tobias Reitner sicher verwandelten Siebenmeter. Jedoch konnten die Gäste prompt ausgleichen. So verliefen die weiteren Minuten sehr ausgeglichen, nicht zuletzt dank starker Torhüterleistungen des Meringer Kapitäns Daniel Schwörer aber auch seines Kollegen auf Neusäßer Seite. Saubere Rückraum- und Kontertore auf Seiten der Meringer verhalfen jedoch zu einer 7:4-Führung in der 10. Spielminute. Dies war ein klares Signal für den Trainer der Gäste, der sich erhoffte, in einem Team-Time-Out seine Mannen wieder zur Raison zu rufen und durch taktische Umstellungen das Ruder herumzureißen, um die wichtigen Punkte nicht in der Eduard-Ettensberger-Halle liegen zu lassen. Allerdings nahmen auch Merings Ersatztrainergespann Alexander Graf und Helmut Lidl, die für den grippegeplagten Wolfgang Bludau in die Bresche gesprungen waren, einige Feinjustierungen vor. In der Folge zeigten die Gastgeber ein sehr schönes Zusammenspiel sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Die Gäste erschienen recht hilflos – es kam vermehrt zu Leichtsinnsfehlern und auch die gelbe Karte musste nun von den Schiedsrichtern gezückt werden. Jedoch auch einige vergebene Chancen auf Seiten der Meringer führten zur Halbzeitpause zu einem Spielstand von „nur“ 20:12.

Zurück aus den Kabinen wollte Neusäß die erste Halbzeit vergessen machen und wieder zu alter Form auflaufen. Allerdings scheiterte schon der erste Angriff am Schlussmann Daniel Schwörer und so waren es doch die Hausherren, die die zweite Hälfte mit einem Torgewinn begannen. In den weiteren Minuten schien das Spiel ähnlich ausgeglichen zu verlaufen wie in der ersten Halbzeit. Dann jedoch sah man förmlich den Knoten platzen und so wurde den Zuschauern ein Meringer Torfeuerwerk gezeigt, das seinesgleichen sucht: Die sagenhaften Torhüterleistungen von Daniel Schwörer und Tim Kissling, schnell gespielte und erfolgreich abgeschlossene Angriffe, eine kompakte und gut organisierte Abwehr der Gastgeber führten 12 Minuten vor Schluss zu einem Spielstand von 32:21, den die Jungs bis zur Schlusssirene noch zum Endstand von 42:25 ausbauten und von den Fans und Spielern entsprechend euphorisch bejubelt wurde.

Für den MSV spielten: Schwörer und Kissling (Tor), Klug (4), Leuprecht (2), Graf, Buck (5), Meyer (4), Reissner (9/1), Vinek (1), Rühling (6), Egarter (3), Reitner (3/3).