Diese Redewendung beschreibt den ersten Qualispieltag der weiblichen C-Jugend des SV Mering Handball am 24.04.16 in Meitingen wohl am Besten!

Die Ausgangslage der Mädels war alles andere als perfekt. Von 11 Spielerinnen standen lediglich 6 Stück zur Verfügung, da die anderen leider krankheits- oder verletzungsbedingt ausfallen mussten. Gott sei Dank half doch noch eine sehr starke Spielerin der weiblichen D-Jugend aus, sodass man wenigstens nicht in Unterzahl spielen musste. Mit gemischten Gefühlen machte man sich auf den Weg nach Meitingen.

Das erste Spiel gegen die Mädels aus Schwabmünchen bereitete so manchem Bauchflattern, was nicht nur an der körperlichen Überlegenheit, sondern auch an der Anzahl der Spielerinnen lag.

Die Partie startete mit einem 0:1 für die Gäste, was dann geschah, versetzte das Trainerteam Timon Fetting und Simone Lidl in größte Freude. Die Meringer Mädels erarbeiteten sich durch ihr schnelles Angriffsspiel eine 7:1 Führung. Hier waren es vor allem Pia Hicker und Carina Schmidt, die durch ihre Einläufe und ihren Kampfgeist mehrere Tore auf ihr Konto verbuchen konnten. Aber auch die Torwärtin Anisja Gentet agierte super und hielt hinten den Kasten sauber. Bis zur Pause konnte man die Führung mit 8:3 halten.

Die zweite Halbzeit verlief zunächst noch wie geplant, man hielt fast durchgehend eine 5-Tore Führung, doch dann kamen die konditionellen Probleme ans Tageslicht.

Somit konnten sich die Schwabmünchner bis auf ein 18:15 herankämpfen. In der letzten Minute wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert und man beendete das Spiel mit 19:15.

Die Gegner des zweiten Spiels hatte man zuvor schon gesehen. Spielerinnen von den Jahrgängen 2002 bis 2007 fanden sich dort. Das war wohl ein Grund, um das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen.

Die Donauwörther Mädels gingen sogleich mit 1:0 in Führung. Man konnte zwar gleich den Gegentreffer erzielen und sich einen 3:8 Vorsprung zum Ende der ersten Halbzeit aufbauen, aber dennoch waren es zu viele technische Fehler, mit denen sich die Meringer das Leben schwer machten.

In der zweiten Halbzeit wurde die Abwehr verstärkt und der Vorsprung wurde größer. Vor allem unsere D-Jugend Aushilfe Julika Birnkammer, die in diesem Spiel eine super Leistung abrief, konnte hier 6 Tore erzielen. Das Spiel endete dann mit einem Endergebnis von 8:19 für die Mädels aus Mering.

Beim letzten Spiel des Tages gegen den Gastgeber Meitingen, konnte man aufgrund der fehlenden Auswechselspieler leider nicht mehr viel erreichen.

In der ersten Halbzeit ging man mit 0:1 in Führung, diese musste man allerdings recht schnell abgeben, da die Meitinger Mädels enorm schnell und mit Druck auf die Abwehr spielten. Zudem hatten sie mit 13 Spielerinnen gute Wechselmöglichkeiten.

Somit vergrößerte sich der Abstand mehr und mehr, bis zum Halbzeitstand von 10:6.

In der zweiten Halbzeit waren auf der Meringer Seite nicht mehr viele Energiereserven vorhanden. Man kämpfte sich zwar nochmals auf ein 11:9 heran, doch dann brachen alle Dämme und die Meitinger Mädels holten sich einen verdienten 18:10 Sieg.

Dass dieser Spieltag mit zwei Siegen enden würde, hätte wohl keiner gedacht, doch alle Spielerinnen haben auf dem Feld 100% abgerufen und eine geschlossene tolle Mannschaftsleistung gezeigt! Deshalb war die Freude sehr groß, dass man als Zweiter nach Mering zurück fahren konnte. Sowohl die Spielerinnen, als auch die Trainer sind nun höchst motiviert auf die kommenden Spiele.