Am vergangenen Samstag kam es zum Showdown um die Meisterschaft in der Meringer Eduard-Ettensbergerhalle. Im Hinspiel mussten die Meringer mit einem Tor Unterschied die bisher einzige Saisonniederlage hinnehmen und auch Herrsching war nur einmal von Schwabmünchen zu schlagen. Aufgrund des direkten Vergleichs mussten die Meringer auf jeden Fall gewinnen, um sich die Chance auf die Meisterschaft in der Bezirksliga zu bewahren.

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der ehemaligen Sportgaststätte wurde bereits das Aufwärmprogramm höchst konzentriert bewältigt. Jeder war hochmotiviert, die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen.

Der Beginn des Spiels war noch sehr ausgeglichen. Zwar konnte man nach dem 2:2 durchgehend in Führung bleiben, allerdings war der höchstens 2-Tore-Vorsprung wenig beruhigend, hatte man doch auch im Hinspiel eine 5:1-Führung verspielt.

Doch im Laufe der ersten Hälfte zeigte sich immer mehr, dass die Meringer dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die Abwehr konnte den Angriffsbemühungen der Gäste oftmals standhalten und im Angriff gelang es durch das hohe Tempo nach vorne immer wieder, Lücken herauszuspielen und den Ball sicher im Tor zu versenken. Angetrieben von den zahlreich erschienenen Zuschauern konnte man die Führung langsam aber sicher ausbauen und beim Stand von 16:11 in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit kam dann ein kleiner Bruch ins Meringer Spiel. Im Angriff wurden riesige Lücken oftmals nicht gesehen und es fehlte ein wenig das Tempo in den Aktionen, um die Abwehr in Bewegung zu bringen. Dennoch gelang es weiterhin, zum Torerfolg zu kommen.

Auch dank zahlreicher starker Paraden der Meringer Torhüter Oliver Deutsch und Marius Huber konnten die Herrschinger nicht mehr rankommen und mussten die Heimreise mit einer Niederlage antreten.

Mit diesem 28:20-Sieg haben die Meringer nun alle Chancen, sich in dieser Saison die Meisterschaft in der Bezirksliga zu sichern. Die letzten drei Spiele gilt es nun noch ebenso erfolgreich zu gestalten wie in der Vergangenheit, um am Ende der Spielzeit tatsächlich auf dem ersten Platz zu stehen.

Für Mering spielten: Marius Huber, Oliver Deutsch; Daniel Maitz, Marcel Bühler (2), Sebastian Harnsich (3), Fabian Meister (2), Robin Baumann (6), Alexander Deinböck (7), Lennart Bieringer (5), Manuel Schubert (3), Hendrik Schmelcher