Am vergangenen Samstag, den 28.11.2015 traf die B-Jugend zuhause auf Gilching. Die Gäste durfte man nicht unterschätzen, da diese das letzte Spiel gegen Weilheim gewonnen hatten. Gegen Weilheim hatte man auswärts mit drei Toren unterschied verloren. Somit war bei diesem Gegner Vorsicht geboten.


Nach Abmeldung von Vogg und kurzfristig von Hoppe musste die Startaufstellung noch einmal überlegt werden. Doch nicht nur negatives war zu vermerken, Eleni meldete sich nach langer Verletzungszeit wieder zurück in den aktiven Stand.
Beim Aufwärmen konnte man wie so oft die Konzentration und die positive Anspannung der Mannschaft spüren. Kurz vor Spielbeginn gab es noch einmal letzte Instruktionen vom Trainer über die Gastmannschaft und dann ging das Spiel auch schon los.

Zu Beginn spielten beide Mannschaften auf einer Augenhöhe. So kam es, dass es nach gespielten 8 Minuten erst 3/2 für die Heim Juniorinnen stand. Doch wer dachte, dass das Spiel ausgeglichen verlaufen würde, der irrte sich. Die Heimdamen zeigten nun was in dieser Liga und Saison ein Team ausmacht. Es wurde in der Abwehr 1 klassig gearbeitet. Im Angriff wurde das umgesetzt, was man zuvor besprochen hatte. Man hielt Abstand zur Gilchinger Abwehr, aber nicht ohne gezielt Druck auf diese auszuüben. So spielte man sich Lücken heraus, die genutzt und auch verwandelt wurden. Zum Ende der ersten Hälfte stellte man die Abwehr um und dies zeigte Früchte. Man deckte die Spielmacherinnen ab und so verstrickte sich Gilching in Einzelaktionen. Die gelegentlichen Rückraumwürfe brachten keine größere Gefahr für die souverän agierende Heimmannschaft. Nach ersten gespielten 25 Minuten blickte man auf eine komfortable Führung von 16/8.

Nun hieß es die Konzentration hoch halten, denn Gilching war nun im Zugzwang, zügig nach vorne zu spielen. Allerdings musste nicht viel besprochen werden, da die Heimjuniorinnen ihre Defizite selbst sahen und analysierten. Nach dem Seitentausch ging es weiter in die zweiten 25 Minuten.

Was die Zuschauer zu sehen bekamen, war eine weiterhin dominierende Heimmannschaft. Mit dem kleinen Unterschied, dass nun die Angst vor der Gilchinger Abwehr schwand. Sehr zum gefallen von Birnkammer A., Keppeler und Bühler, sie zeigten ihre handballerische Leistung. Man übte Druck auf die Gastabwehr aus und nutzte die Lücken oder warf aus dem Rückraum. Auch die Außenpositionen wachten Zunehmens auf. Die gestarteten Einläufe brachten direkte Treffer oder Lücken, die vom restlichen Team genutzt wurden. So konnte man sich einen Vorsprung auf 12 Tore herausspielen und diesen halten. In der Abwehr wurde durch schnelle Füße gut verrutscht und bei entstehenden Lücken ausgeholfen. So blickte man nach den zweiten 25 Minuten auf ein Endergebnis von 29/16.

Fazit in zwei Sätzen:
Die Tendenz der Juniorinnen zeigt klar nach oben. Durch ein immer stärker zusammenwachsendes Team werden Ausfälle kompensiert und der Kampfgeist schreit nach mehr.

Ausblick:
Zu Nikolaus treffen die Nachwuchsdamen Zuhause auf Tabellennachbarn Königsbrunn.

Für Mering spielten:
Eva R. (Tor), Carolina H. 1, Eleni Z., Ines K. 4, Franziska B. 7, Alina B. 14, Lea V. 1, Tabea L. 1, Leonie B. 1