In Bäumenheim trafen die Damen auf den unmittelbaren Tabellennachbarn. Eine spannende Begegnung stand auf dem Plan. Einerseits, weil die Bäumenheimer mit einer vollen Bank antraten und und mit einem Sieg an Mering vorbeiziehen konnten. Andererseits war man gewarnt, ob der oft hitzigen Stimmung in der Halle.

Ziel war, an die Leistung der zweiten Halbzeit vom letzten Spiel anzuknüpfen. Mutig verteidigen, schnelles Spiel nach vorne und die Angriffe schnell, aber auch geduldig auszuspielen. Man merkte den Mädels von der ersten Minute an, dass sie das umsetzen wollten. Zwar dauerte es in der Anfangsphase etwas, bis überhaupt der erste Treffer fiel, dieser jedoch auf Seiten der Meringer. Die ersten Minuten waren bereits sehr umkämpft und auf Grund der guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten, stand es nach gut 8 Minuten gerade mal 2:3.

Durch die Umstellung, Vanessa Kalischko auf Rückraummitte zu bringen und Lea Kasper auf Aussen einzusetzen, konnte man in der Verteidigung höher stehen und es gelang eins um andere sich die Bälle zu erkämpfen und zu kontern. Bis zur 20. Minuten konnte man sich mit 5:12 absetzen, was den Gegner zur ersten Auszeit zwang. Diese zeigte Wirkung und die Bäumenheimerinnen landeten drei Treffer in Folge. Danach aber hatte man das Spiel wieder unter Kontrolle und ging, auch dank einer weiter starken Torhüterleistung von Kathy Mack, mit 10:14 in die Pause.

Motivation seitens der Trainer war nicht notwendig. Die Mädels diskutierten Auslösehandlungen, brachten Vorschläge ein, was man noch besser machen konnte und puschten sich für den 2. Durchgang. Diesen konnte man gleich erfolgreich in Angriff nehmen und zog bis zur 10. Minute mit 11:19 davon. Hohes Tempo und aggressive Verteidigung auf allen Positionen war der Schlüssel für den Erfolg. Angi Bromberger, die sich in der ersten Halbzeit bei ihren Würfen vorwiegend mit dem Torpfosten anlegte, konnte ihre ersten Treffer landen.

Es entwickelte sich im weiteren Verlauf ein richtig tolles und seitens der Meringer Mädels souveränes Handballspiel. Man war von jeder Position aus in der Lage, Druck auf die Bäumenheimer Verteidigung auszuüben und variantenreich zu spielen. Der Vorsprung ließ es zu, Kreisläuferin Saskia Laaber beispielsweise auf Außen einzusetzen.

Dass die Meringer Truppe das Tempo mittlerweile über einen längeren Zeitraum hochhalten kann, zeigte sich gerade im letzten Drittel der zweiten Halbzeit. Die weiter offensive Verteidigung führte immer wieder zu Ballgewinnen und bei jedem versuchte man sofort einen Konter zu starten. Wenn das nicht gelang, spielte man den Angriff mit hohen Tempo und häufig auch erfolgreich zu Ende. Letztendlich gewann die Meringer Trupper hochverdient mit 21:27.

Ausschlaggebend war die geschlossene Mannschaftsleistung, auch wenn nicht alle einen Torerfolg erzielen konnten. Es waren vor allem die Anspiele aus der Bewegung in die entscheidende Wurfsituation, die einen großen Anteil am Erfolg hatten. Nicht zu vergessen, die positive Stimmung und Unterstützung von der Bank.

Für den MSV spielten: Lisa Heger (3), Simone Lidl, Nessy Kalischko (5), Lea Kasper (10), Bianca Sirch (1), Saskia Laaber (1), Angela Bromberger (4), Anna Süßmeir, Sonja Loder (2), Kathy Mack (Tor), Thermesa Haertel (Tor), Ute Süßmeir (Tor)