Am Sonntag waren die Damen vom TSV Bäumenheim zu Gast in Mering. Da man wegen der Neuaufteilung der Ligen das erste Mal auf die Mannschaft traf, war es unklar, wie stark der Gegner sein wird. Unabhängig davon waren die Meringerinnen in den letzten Spielen durchaus in der Lage, auch stark aufspielenden Mannschaften Paroli zu bieten.

Das Spiel war in den ersten Minuten sehr zerfahren und es brauchte einige Angriffe, bis das erste Tor fiel. Von dem Moment an entwickelte sich die Begegnung aber zu einem ansehnlichen Schlagabtausch, der bis Mitte der ersten Hälfte beim Zwischenstand von 7:7 keinen klaren Vorteil für eine der Mannschaften sah.

In der Folge aber profitierten die Meringer Mädels von Ihrer Fitness. Die gute Verteidigungsarbeit auf allen Positionen war ein Garant dafür, dass man die Angriffe des Gegners eins um andere entschärfen konnte. Und sollte doch mal ein Ball durchkommen, hielt Kahty Mack den Kasten sauber.

Im Angriff bestimmte Lea Kasper das Tempo und variierte das Angriffsspiel. Zum Teil sehenswerte Kombinationen und der Mut, die erspielten Lücken zu nutzen, sorgten für den Halbzeitstand von 14:11.

Ein tolle Erfahrung für das gesamte Team, mit einer Führung in die Pause zu gehen. Auf der anderen Seite wußte man um die Stärken einiger Spielerinnen aus Bäumenheim. Somit galt es, in der 2. Halbzeit weiter konzentriert zu verteidigen und das Tempo im Angriff hoch zu halten.

Nachdem bereits der erste Angriff der Meringerinnen erfolgreich abgeschlossen werden konnte, war die gesamte Truppe wieder 100% bei der Sache. In den ersten Minuten entwickelte sich wieder der gleiche Schlagabtausch, wie in der ersten Halbzeit. In der Folge jedoch merkte man beiden Mannschaften den körperlichen Einsatz an. Die Angriffe wurden auf beiden Seiten nicht mehr so schnell und geduldig durchgespielt. Dies eröffnete vor allem auf Seiten der Meringer Mädels Ballgewinne und schnelles Spiel nach vorne.

Mit dem ein oder anderen Konter konnte man sich Mitte der 2. Halbzeit erstmals etwas deutlicher mit 19:13 absetzen. Bemerkenswert in dieser Phase war, was mittlerweile eine Stärke der Mannschaft ist, es wurde die Intensität, gerade in der Verteidigung, immer so hoch wie möglich gehalten. Egal wer von der Bank, fand sich sofort in den Aktionen des Mannschaftsverbunds zurecht.

Unterstützt durch das zahlreiche und lautstarke Publikum ging es in die Endphase des Spiels. Die Verteidigung wurde noch mal etwas offensiver aufgestellt, mit dem Ziel, den Ball so lange wie möglich vom Tor fern zu halten. Mit diesem Einsatzwillen bog man beim Stand vom 21:16 in die Zielgerade ein.

In den letzten Minuten versuchten die Bäumenheimerinnen dann noch über die eine oder andere Einzelaktion zu Treffern zu kommen. Aber die Verteidigung stand und man trennte sich dann zur Freude aller mit einem verdientem 23:17.

Überzeugend an dem ganzen Spiel war die mannschaftliche Geschlossenheit, tatkräftig unterstützt durch die Trainer Ute Süßmeir und Thomas Reissner, die sich daran festmachen lässt, dass fast alle Spielerinnen an den Torerfolgen beteiligt waren. Auch wenn man die Leistung der Spieler oft nur an ihren Treffern misst, sind es gerade die Aktionen davor, der entscheidende Pass oder die richtige Sperre zum richtigen Zeitpunkt, die den Erfolg ausmachen. Und das hat die Mannschaft bisweilen sehr gut umgesetzt.

Für den MSV spielten Kathy Mack (Tor), Simone Lidl (2), Vanessa Kalischko (6), Lea Kasper (3), Bianca Sirch (3), Saskia Laaber (3), Angela Bromberger (4), Anna Süßmeir, Sara Moeßmer (1), Sonja Loder (1), Sarah de Gregorio