Die männliche D-Jugend des SV Mering ist neuer Staffelmeister des Bezirks Schwaben.
Bei dem Turnier in Neusäß setzten sich die Spieler um die Trainer Daniel Schmidl, Andreas Ludwig und Frederic Winten mit 3 Siegen aus 3 Spielen gegen die Konkurrenz aus Neusäß, Schwabmünchen und Gundelfingen durch.

Staffelmeister 2015 - Männliche D-Jugend

Allerdings sah es zeitweise nicht danach aus, dass dieser Tag Anlass zum Jubeln geben sollte. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber fand man nur sehr schleppend ins Spiel und vergab immer wieder beste Möglichkeiten. So blieb es eine enge Partie, bei der man mit einer knappen 7:5-Führung in die Pause ging. Und auch in der zweiten Hälfte lief es nicht so recht für die Meringer. In der Manndeckung stand man zu weit weg von seinem Gegenspieler und machte es sich somit deutlich schwerer, das eigene Tor zu verteidigen. Auch war die Chancenverwertung nicht optimal, wodurch man zwar stets in Führung lag, sich aber nicht entscheidend absetzen konnte. Dies gelang lediglich in der Schlussphase, wo man mit 3 Toren in Folge den 18:11-Endstand erspielen konnte. Hier muss vor allem Marcel Bühler hervorgehoben werden, welcher mit seinen 12 Toren das Spiel nahezu allein entschied.

Das zweite Spiel war richtungsweisend, schließlich kannte man diesen Gegner sehr gut und wusste um dessen Stärke. Gegen den Tabellenzweiten aus der Liga hatte man sich bereits während der Saison immer sehr schwer getan und so war jedem bewusst, dass es eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Spiel brauchte. Doch auch wenn man sich einiges vornahm, wollte es in der ersten Halbzeit nicht recht klappen. Es entwickelte sich ein Spiel, das vor allem auf Meringer Seite von vielen Fehlern beherrscht war. Zu oft ließ man die Schwabmünchner durch die Abwehr spazieren und so einfache Tore werfen, wozu man selbst auf der anderen Seite nicht in der Lage war. Zwar hatten die Trainer der Mannschaft einen Plan für das eigene Angriffspiel mitgegeben, diesen wollten die Spieler aber offenbar nicht umsetzen und verrannten sich so vielfach in der gengerischen Abwehr und waren somit leichte Beute für die Schwabmünchner. Somit lag man folgerichtig zur Pause mit 6:9 hinten.

Was dann aber in der zweiten Halbzeit passierte, war einfach eine geniale Leistung eines jeden Einzelnen, bei der die Ansprache der Trainer nahezu perfekt umgesetzt wurde. Alle kämpften zusammen, warfen sich in die gegnerischen Pässe und fingen so ein ums andere Mal die Bälle heraus, welche man durch schnelle Konter endlich sicher verwandelte. So konnte man bereits nach kurzer Zeit zum 10:10 ausgleichen, was die Schwabmünchner zu einer frühen Auszeit zwang. Doch auch durch diese ließ man sich nicht beirren und spielte konsequent das, was man das ganze Jahr über im Training fokussiert hat. Die Manndeckung, das Glanzstück der Mannschaft und Garant der Meisterschaft, wurde genau so umgesetzt, wie es die Trainer forderten. Und genau dem war es geschuldet, dass die Angriffsbemühungen der gegnerischen Spieler nahezu vollständig zum Erliegen kamen. Letztlich konnte man sich in diesem mitreißenden und hochemotionalen Spiel durch eine sensationelle Leistung in der zweiten Halbzeit mit 26:20 durchsetzen.

Das letzte Spiel bestritt man schließlich gegen den Meister der Bezirksliga West, den TV Gundelfingen.
In der letzten Partie der Saison wollte man nochmals alles geben und durch einen weiteren Sieg ungeschlagener Staffelmeister werden.

Bereits von Beginn an zeigte man dem Gegner, dass es für diese nichts zu holen gab. Vor allem das schnelle Umschaltspiel nach vorne ermöglichte es, die Abwehr der Gundelfinger ein ums andere Mal zu überwinden und so konnte man mit einer beruhigenden 12:6-Führung in die Halbzeit gehen.

In der zweiten Hälfte dann ein ähnliches Bild. Durch schnell vorgetragene Angriffe und viel Bewegung in der Offensive konnte man sich immer wieder beste Torchancen erspielen, welche man auch sicher abschloss. Zwar stand man nicht mehr so konsequent in der Abwehr, wie das im zweiten Spiel der Fall war, aber den Vorsprung ließ man sich nicht mehr nehmen und gewann auch diese Partie mit 25:17.

Ein großes Lob geht hier an die Mannschaft, die die ganze Zeit über immer gekämpft hat und sich niemals hängen ließ. Diese konzentrierte Leistung wurde letztlich völlig verdient mit der Staffelmeisterschaft des Bezirks Schwaben belohnt. Als ungeschlagener Meister der Bezirksliga Ost sowie als ungeschlagener Staffelmeister konnte man ein großes Ausrufezeichen setzen, was auch von den Trainern der anderen Mannschaften mit Staunen und Hochachtung honoriert wurde.

Für Mering spielten: O. Deutsch; D. Maitz (3), F. Meister (4), M. Bühler (28), N. Priebe, R. Baumann (17), P. Fritsch, D. Sczesny (5), A. Deinböck (7), S. Rupprecht (2)

Hier die Bilder zur Staffelmeisterschaft