Bereits ein Spieltag vor Ende der Saison steht die männliche D-Jugend des SV Mering als Meister der Bezirksliga Ost fest. Durch zwei Siege gegen die direkten Konkurrenten Göggingen und Schwabmünchen ließ man beide Teams hinter sich und führt die Tabelle nun ungeschlagen an.

Doch zunächst sah es im Spiel gegen die Gastgeber aus Schwabmünchen so aus, als ob man die Feierlichkeiten noch aufschieben müsse. Man sah der Mannschaft an, dass sie die Chnace unbedingt ergreifen wollten und hochmotiviert waren. Dabei war bei manchen offensichtlich, dass sie sich ein bisschen zu viel vorgenommen hatten. So wurden Würfe aus nahezu unmöglichen Positionen genommen, welche alle nicht zum Erfolg führten. In der Abwehr hatte man mit den gegnerischen Aufbauspielern oft einige Schwierigkeiten, wodurch sich ein spannendes Spiel entwickelte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte man noch zum 7:7 ausgleichen.

In der zweiten Halbzeit ging es weiterhin eng zu. In der Manndeckung stand man viel zu weit den den Gegenspielern entfernt, wodurch man diese zu einfachen Toren einlud. Nach einem frühen Time-Out, indem genau darauf eingegangen wurde, verbesserte sich das Abwehrverhalten und man konnte auf bis zu 4 Tore davonziehen. Durch viele Auswechslungen bedingt kamen die Hausherren gegen Ende der Partie wieder heran, konnten aber letztlich den 25:23 Endstand nicht mehr verhindern.

Im zweiten Spiel gegen Göggingen zeigten die Meringer Jungs von Beginn an, dass sie sich einiges vorgenommen hatten. Zwar war insbesondere das Angriffspiel viel zu hektisch, aber man verwandelte deutlich mehr Würfe, wodurch man zur Halbzeit mit 12:7 führte.

Nach der Pause zegte man dann im Ansatz das, was das Team in dieser Saison so stark gemacht hat. Die Manndeckung war der Schlüssel, um sich kontinuierlich weiter absetzen zu können. Man deckte deutlich näher am Mann und konnte dadurch oftmals die Angriffsbemühungen der Gögginger im Keim ersticken. Und auch in der Offensive erzielte man sehr ansehnliche Treffer und konnte die Partie somit mit 29:16 für sich entscheiden.

Durch diese beiden Siege hat sich der MSV an den beiden Mannschaften in der Tabelle vorbeigeschoben und steht bereits jetzt als sicherer Meister fest. Hier ein großes Lob an die Mannschaft, die das ganze Jahr über sehr hart gearbeitet hat und sich vollkommen verdient für diese Mühen belohnt hat.

Männliche D-Jugend - Meister 2014/15

Für Mering spielten: M. Huber, J. Kokoschka; D. Maitz (3), L. Bieringer (4), S. Rupprecht (4), N. Priebe, F. Meister (3), R. Baumann (16), A. Deinböck (9), O. Deutsch (4), M. Bühler (11), D. Sczesny