Am Samstag waren die Damen vom TSV Schwabmünchen zu Gast in Mering. Den Gästen fehlte noch ein Sieg zum Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Entsprechend gut aufgestellt und hochmotiviert gingen die Schwabmüncherinnen auch in das Spiel und überraschten die Meringer mit ihrem schnellen und geradlinigen Spiel genauso, wie mit ihrer stabilen und aggressiven Defensive. Bereits nach gut 10 Minuten stand es 0:8 und die Gefahr, wieder mal von einer der vorderen Mannschaften abgewatscht zu werden war groß.

Eine Auszeit sollte die Meringer Mädels noch mal wachrütteln. Im Anschluss konnte man die ersten Treffer verbuchen, auch wurde im Umschaltverhalten kein weiterer Konter mehr zugelassen. Aber der Respekt vor der schnellen Spielweise war immer noch sehr groß. Trotzdem versuchten sie alles, um zumindest in das Spiel zu kommen.

Letztendlich endete die erste Halbzeit mit einem enttäuschenden 4:16. Das wollte und konnte man nicht auf sich sitzen lassen. Spielerisch hat es gepasst, nur fehlte die letzte Konsequenz und Lockerheit, die herausgespielten Möglichkeiten erfolgreich umzusetzen, aber auch in der Verteidigung entstanden noch zu große Lücken auf Grund fehlender Abstimmung.

Trotz des Rückstandes gingen die Mädels wieder hoch motiviert in die 2. Hälfte. Es folgten noch zwei unnötige Gegentreffer aus Ballverlusten, als man erstmalig drei Treffer in Folge in dem Spiel zum zwischenzeitlichen 8:20 erzielen konnte. Von da an hat man gemerkt, dass die junge Truppe immer sicherer wurde.

Die Deckung funktionierte jetzt besser und man hatte die Führungsspieler besser im Griff. Aus dieser Konstellation konnte man den Angriff der Schwabmünchnerinnen effektiver unter Druck setzen und immer wieder den ein oder anderen Ball rausfangen und in erfolgreiche Konter umsetzen. Vor allem Lea Kasper wurde immer wieder hervorragend angespielt und überzeugte durch tolle Treffer. Wenn doch mal ein Angriff durch die Meringer Defensive kam, verhinderte Franzi Lang im Tor immer wieder die eine oder andere 100%ige Chance.

Angeführt von den Rückraumspielerinnen Eva Schmuhalek oder Nessy Kalischko entwickelte sich ein sehenswertes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten, was von den zahlreichen Zuschauern immer wieder honoriert wurde. Letztendlich trennte man sich mit einem leistungsgerechten 18:28 und gratulierte den Schwabmünchner Damen zu ihrem verdienten Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Auf Meringer Seite darf man feststellen, dass gerade die zweite Hälfte, die man aus Sicht des Torverhältnisses sogar gewonnen hat, erkennen lies, was in der Mannschaft steckt. Eine gute Entwicklung aller Spieler, aber auch eine immer besser funktionierende mannschaftliche Geschlossenheit - hat Spaß gemacht!

Für den MSV spielten: Franzi Lang, Simone Steinhart, Simone Lidl (2), Eva Schmuhalek, Nessy Kalischko (3), Bianca Sirch (3), Saskia Laber (1), Sonja Loder (1), Angela Bromberger (1), Franzi Steinhart, Lea Kasper (7), Kathy Mack