Am Sonntag waren die Damen aus Neusäss zu Gast in Mering. Die Mannschaft zählt seit Jahren zum erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten, ein Umstand, der in allen bisherigen Begegnungen immer mit deutlichen Niederlagen endete. Aus diesem Grund war klar, man musste viel in die Defensive investieren, wollte man nicht zum wiederholten Male mit einem "Päckchen in die Weihnachtsferien geschickt werden"...

Die Meringerinnen standen von Anfang an gut geordnet in der Verteidigung und somit gelang es schon mal in den ersten Minuten, das Spiel offen zu halten und nicht gleich wieder in Rückstand zu geraten.

Im Gegenteil, in den ersten Angriffen sorgte Eva Schmuhalek auf Rückraum Mitte für viel Bewegung. In der Folge konnten die Mädels nach gut zehn Minuten mit 3:0 in Führung gehen. Nach dem Anschlusstreffer der Neusässerinnen, kamen auch sie besser ins Spiel und glichen bis Mitte der ersten Halbzeit das erste mal zum 5:5 aus. Die geringe Zahl der Tore resultierte aus der auf beiden Seiten intensiven Verteidigungsarbeit. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen und man ging, auch auf Grund einer sehr guten Leistung von Torfrau Franzi lang beim Stand von 7:7 in die Halbzeitpause.

Überrascht vom Spielstand und der eigenen Stärke galt es nun, Kräfte und vor allem die Konzentration für
die zweite Hälfte zu sammeln. Dass sich der Gegner was einfallen lässt, war klar. Gerade deshalb ging man
voll motiviert in die 2. Halbzeit.

Bereits mit dem ersten Angriff konnte man den ersten Treffer landen und war sofort im Spiel. Wie zum Ende der ersten Halbzeit war das Spiel in den ersten Minuten sehr ausgeglichen und lebte von der Spannung, wem es als Ersten gelingen wird, sich abzusetzen. Nach gut 10 Minuten, beim Stand von 10:10 hatte die Meringer Truppe dann einen leichten Einbruch. Klare Torchancen wurden ausgelassen und auch in der Verteidigung war man nicht mehr so aggressiv. Das nutzten die Neusässer Mädels sofort aus und erhöhten auf 11:14.

Auf Grund einiger "angeschlagener" Spielerinnen waren die Optionen für eine taktische Veränderung mehr als gering. Es blieb nur die Möglichkeit, den Druck wieder zu erhöhen und über eine offensivere Verteidigung wieder ins Spiel zurück zu kommen.

Was dann folgte, war nichts für schwache Nerven. Die Meringer Mädels erkämpften sich, angeführt von
Aufbauspielerin Nessy Kalischko durch die neue Offensive immer wieder die Bälle zurück und konnten diese durch Konter oder auch wieder zu Ende gespielte Angriffe erfolgreich umsetzen. In der 24. Minute drehte man das Spiel wieder und ging durch das Tor von Kreisspielerin Sara Moeßmer unter dem Jubel der
lautstarken Zuschauer mit 15:14 in Führung.

Nach einer Auszeit auf Neusässer Seite ging es in die spannende Endphase des Spiels. Unterstützt durch die zahlreichen Zuschauer setzten die Mädels alles daran, den Vorsprung zu halten und gingen durch einen
schönen Treffer durch Bibi Sirch mit 16:14 in Führung. Die nächsten zwei, drei Angriffe konnte man sich
erfolgreich zur Wehr setzen. Vor allem Kathy Mack, die vorwiegend in der Verteidigung spielte, hatte die
starke Kreisläuferin sehr gut im Griff. Zwei Minuten vor Spielende erzielten die Neusässerinnen den
Anschlusstreffer zum 16:15. Doch bereits im Gegenzug traf Mone Steinhart, die zu diesem Zeitpunkt brereits auf der rechten Seite aushelfen musste, zum 17:15.

In den letzten Sekunden der Begegnung kamen zwar die Neusässer noch zum Anschlußtreffer, aber danach war das Spiel aus und die Punkte blieben in Mering - eine tolle Teamleistung!!!


Für den MSV spielten:
Franzi Lang, Anna Hoffmann, Simone Steinhart (3), Simone Lidl (1), Eva Schmuhalek, Vanessa Kalischko (2), Bibi Sirch (6), Sara Moeßmer (1), Theresa Hartel, Lea Kasper (3), Kathy Mack, Lisa Heger (1), Franzi
Steinhart