Am Sonntagvormittag waren die Damen zu Gast beim BHC Königsbrunn 2. Ein weiterer Gegner, der sich in dieser Saison in der unteren Tabellenhälfte aufhält und somit eine neue Möglichkeit, aus den Erfahrungen der letzten Spiele etwas umzusetzen. Allerdings musste man auch drei Ausfälle kompensieren, konnte aber mit Saskia Laaber einen Ersatz am Kreis finden.

Die Woche über wurde viel an den Laufwegen gearbeitet und auch in der Verteidigung wurde nochmal an der einen oder anderen Stellschraube gedreht und mit Kathy Mack, der 2. Torfrau der Meringer Mädels, eine Option in der Verteidiung aufgestellt.

Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und alle waren heiß auf das Spiel. Dies zeigte sich bereits kurz nach dem Anwurf der Königsbrunner Damen. Bereits nach 4, 5 Pässen konnten Nessy Kalischko den ersten Ball abfangen und im Gegenzug zum 0:1 für Mering versenken. Spätestens in diesem Moment waren alle hellwach und hoch konzentriert. Die offensive Deckung, wie auch sehenswerte Spielzüge zeigten immer wieder Wirkung. Dadurch spielten sie sich in den ersten 10 Minuten eine Führung von 4:6 raus.

Nach einer frühen Auszeit der Königsbrunner Damen, kamen diese auch besser ins Spiel und hielten das Ergebnis offen. Mitte der ersten Halbzeit stellten die Meringerinnen dann die Defensive um. Mit Kathy Mack in der Verteidigung und Sara Moeßmer im Angriff, sollte erstmals die im Training erarbeitete Variante zum Einsatz kommen.

Auch diese Option funktionierte und somit war man erstmals in dieser Saison in der Lage, das Spiel mitzugestalten. Vor allem die Laufwege klappten. Gerade in der ersten Halbzeit harmonierte das Gespann, Moni Lidl, Lisa Heger auf der linken Seite sehr gut und erspielten sehenswerte Treffer.

Mit einem verdienten 10:16 ging man in die Pause.

Viel gab es nicht zu besprechen, in der Verteidigung so weiterarbeiten und im Angriff die Chancen nutzen.

Es dauerte aber dann doch einige Minuten, bis man wieder im Spiel war. Begründet dadurch, dass auch die Königsbrunner Damen nach der Pause deutlich aggressiver zu Werke gingen und mehr Druck ausübten. Zum richtigen Zeitpunkt nahm Angi Bromberger das Heft in Hand und machte immer wieder Druck auf der halbrechten Angriffsseite. Zusammen mit Lea Kasper, war in der zweite Spielhälfte diese Paarung maßgeblich an den Toren beteiligt.

Auch wenn man durch die offensive Deckung den einen oder anderen Treffer hinnehmen musste, hatte Franzi Lang im Tor sehr häufig die richtige Idee, den Ball abzuwehren. Aus dieser Sicherheit raus erarbeiteten sich die Damen immer wieder zahlreiche Chancen für einen Konter oder, was zeitweise richtig Laune machte, spielten schnelle und erfolgreichte Angriffe aus der 2. Welle.

Vor allem die Konter aus gehaltenen Bällen wurden exakt und schön nach vorne gespielt und durch Lea Laak, Bibi Sirch und Nessy Kalischko erfolgreich abgeschlossen. Aber auch das Postionsspiel war bis zum Ende auf einem sehr guten Niveau.

Mit dem Endstand von 22:30 konnte man mit dem ersten Sieg in der Saison ganz zufrieden nach Hause fahren

Für den MSV spielten:
Franzi Lang, Anna Hoffmann, Simone Lidl (3), Eva Schmuhalek, Vanessa Kalischko (4), Lisa Heger (7), Bibi Sirch (2), Sara Moeßmer, Saskia Laaber (1), Theresa Haertel, Angela Bromberger (5), Lea Kasper (8), Kathy Mack