Nach der unglücklichen 24:26 - Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer DjK Hochzoll in der Vorwoche stand am vergangenen Sonntag das nächste Spitzenspiel für die Zweite Mannschaft gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Schwabmünchen auf dem Plan. Im Kampf um den zweiten Tabellenplatz zählte für beide Mannschaften nur ein Sieg.

Genauso eng und spannend wie sich die Tabellensituation in der Liga darstellt entwickelte sich auch diese Partie. Beide Teams legten grossen Wert auf die Abwehrarbeit, was den Gästen zunächst besser gelang. Jedes Tor der Rot-Weissen musste hart erkämpft werden und man sich damit anfänglich doch ziemlich schwer. Auch in der deckung funktionierte noch nicht alles 100 %ig und so erkämpften sich die Schwabmünchner Spieler bis etwa Mitte der ersten Halbzeit einen 3-Tore-Vorsprung ( 5:8 ).

In der Folge fanden unsere Jungs besser ins Spiel und auch Torhüter Ferdinand Dietrich zeigte jetzt mit einigen super Paraden sein ganzes Können. So konnten jetzt einige schnelle Gegenstosstore erzielt werden und bis zur Pause kam man wieder auf 11:12 heran.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam das Spiel der Gastgeber mächtig ins Stocken. Plötzlich ergaben sich Lücken in der Abwehr und die gut spielenden Gäste erzielten Tor um Tor. Beim Stand von 15: 20 war es merklich still in der Halle und Enttäuschung machte sich breit.

Was dann geschah wird wohl keiner der Zuschauer und Spieler so schnell vergessen. In der jetzt folgenden Auszeit ca. 11 Minuten vor Abpfiff beschwor man nochmals den Teamgeist, den die Jungs schon die ganze Saison auszeichnet. In der Abwehr wurden einige Umstellungen vorgenommen und von nun an wurden die Gegner extrem offensiv bekämpft. Dies führte dazu dass die Gäste jetzt im Angriff immer wieder den Ball verloren und die Meringer ihre Schnelligkeit ausspielen konnten und sich Tor um Tor heran kämpften. Jetzt spürte jeder in der Halle, dass der Sieg doch noch möglich war und die zahlreich erschienenen Fans feuerten ihr Team immer wieder lautstark an. Nach einem 6:1 - Lauf war man innerhalb weniger Minuten auf 21 : 21 heran. In der vorletzten Spielminute gingen die Spieler von Trainer Mario Kemeny das erste Mal in diesem Spiel in Führung. Der Wurf im darauffolgenden Angriff der Schwabmünchner wurde vom Meringer Torwart Klaus Becker grossartig gehalten und mit dem 23:21 war dieses unglaubliche Spiel entschieden. Mannschaft und Fans feierten diesen Sieg ausgelassen und keiner konnte so richtig fassen, was da gerade geschehen war.

Am Wochenende folgt das nächste Spiel gegen die 3. Mannschaft des TSV Göggingen. Anwurf ist am Samstag um 17 Uhr in der Hans-Adlhoch-Halle in Ausgsburg.

Für Mering spielten und siegten :

K. Becker und F. Dietrich im Tor

Ma. Kreiner (3), F. Rühling, A. May, M. Leuprecht (5/1), J. Laaber, L. Gerhard (4), A. Doersam, A. Ludwig (2/1), D. Schmidl (6), M. Fath (2) und P. Rupprecht (1)