Die erste Herrenmannschaft konnte mit einem hart umkämpften 32:30 Erfolg beim TSV Schwabmünchen II den Abwärtstrend der letzten Spiele stoppen und den ersten Sieg im Jahr 2015 feiern.

Schon im Vorfeld war klar, dass es ein sehr schweres Spiel für die Meringer werden sollte. Angeschlagen durch die Rückschläge der letzten Partien traf man auf einen Gegner, der gewillt war die herbe Niederlage im Hinspiel wettzumachen.

So begann die Partie auch recht ausgeglichen. Bis zum 5:5 in einem temporeichen Spiel fanden beide Mannschaften die Lücken in der gegnerischen Abwehr. In der Folgezeit gelang es aber dann dem MSV sich ein wenig von den Hausherren abzusetzen (11:8). Aber den Meringern war immer noch eine gewisse Verunsicherung aus den vorangegangenen Spielen anzumerken. Einige technische Fehler im Aufbauspiel und größer werdende Lücken in der Verteidigung nutzte das junge Heimteam geschickt aus und ging seinerseits in Führung. Zur Pause lag der MSV dann mit 15:17 in Rückstand.

Auch in der zweiten Hälfte blieben die Schwabmünchner zunächst am Drücker. Aber der MSV stand nach einer Umstellung auf eine defensivere Abwehrformation wesentlich stabiler. Nach rund 40 Minuten war der Ausgleich (21:21) geschafft. Die Meringer zeigten nun endlich den Kampfgeist und Willen, der in den letzten Wochen so vermisst wurde. Nach drei Treffern in Folge und beim Stand von 28:25 war die Partie zu Gunsten des MSV gekippt. 3 Minuten vor Schluss musste Michael Lidl, einer der Aktivposten in der zweiten Halbzeit, nach einem bösen Foul ins Krankenhaus gebracht werden. Zum Glück erwies sich seine Verletzung als nicht so schlimm wie befürchtet. Die letzten Minuten mussten die Gäste dann noch in Unterzahl überstehen. Ausgerechnet in dieser Phase vergab der MSV einige klare Chancen und die Hausherren kamen noch einmal auf 30:31 heran. Der letzte Wurf der Schwabmünchner verfehlt jedoch sein Ziel und die Meringer konnten den lang ersehnten Sieg bejubeln.

MSV: Simmerl, Schwörer, Rupprecht (6), Heinrich (2), Lidl (5), Klug (3), Graf, Buck (1), Leuprecht (2), Reissner (3), Becker (1), Egarter (3), Reitner (6/3)