Die erste Herrenmannschaft des SV Mering hat das Spitzenspiel der Bezirksliga gegen den TSV Friedberg IV mit 34:29 für sich entschieden. Mit dem Erfolg gegen seinen Angstgegner baute der MSV auch seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf drei Punkte aus und überwintert auf Platz 1.

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und gingen hochkonzentriert in die Partie. Gerade den Gästen merkte man zu Beginn die Entschlossenheit an, die Niederlage aus der Vorwoche vergessen zu machen. So ging der TSV früh mit 3:1 in Führung.
Der MSV fand nun aber immer besser ins Spiel. Durch die offensive Abwehr setzte man die routinierten Angreifer frühzeitig unter Druck und eroberte ein ums andere Mal den Ball. Zudem hatte man mit dem bestens aufgelegten Torhüter Daniel Schwörer einen sicheren Rückhalt im Tor.  So wurde aus den zwei Toren Rückstand eine 8:4 Führung nach gespielten 15 Minuten. Aber auch im Angriff wussten die Meringer zu überzeugen. Tat man sich in den letzten Spielen gegen die „Linie IV“ noch äußerst schwer die Abwehr zu überwinden, zeigte man dieses Mal die nötige Durchschlagskraft. Vor allem Tobias Reitner stach in der ersten Hälfte heraus, erzielte viele schöne Tore und zeigte sich zudem Nervenstark am Siebenmeterpunkt. Mit 16:13 für den MSV ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb der MSV hochkonzentriert und Betrieb weiterhin großen Aufwand in der Abwehr. Zwar kämpften sich die Gäste noch einmal auf 19:21 heran, aber der 2 Tore Abstand sollte der knappste Vorsprung in der Partie bleiben. Anders als vorherigen Spielen leisteten sich die Meringer keine Schwächephase und zogen wieder auf 26:22 davon. In Überzahl stellte der MSV dann die Weichen endgültig auf Sieg. Zwei verwandelte Konter in Folge durch den starken Thomas Reissner entschieden die Partie vorzeitig. In den letzten Minuten versuchten die Friedberger noch einmal alles und stellten auf eine offensive Abwehr um, aber die Hausherren ließen sich davon nicht beeindrucken und brachten das Ergebnis routiniert über die Zeit.

Durch diesen Sieg gegen die Friedberger ist der MSV seinem Ziel, dem Wiederaufstieg in die BOL, einen großen Schritt näher gekommen und kann nun entspannt in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen. Am 11.01.2015 geht es dann weiter mit dem Heimspiel gegen den TSV Bäumenheim.

MSV: Schwörer, Simmerl; Rupprecht (2), Heinrich (1), Lidl (1), Schimpfle, Klug (3), Graf, Buck (2), Leuprecht (1), Reissner (9), Becker (1), Egarter (2), Reitner (12/6)

TSV: Böhm, Seidler; Tonch (1), Neumeier (1), Wiesner (1), Vrbensky (1), Rosenberger (3), Grünaug (9/4), Kappler (5/2), Wüpping (1), Egidy (1), Schmid (2), Winkler (2), Morbitzer (2)

Bilder zum Spiel