Die erste Herrenmannschaft des SV Mering musste zum Auftakt in der Bezirksliga eine bittere 20:22 Niederlage beim TSV Friedberg IV hinnehmen.

Bereits vor Spielbeginn war den Meringern um Trainer René Schnitzlein bewusst, dass bei der routinierten und erfahrenen Truppe der Friedberger ein ganz schweres Spiel auf den MSV warten würde.

Und dies zeigte sich von Beginn an. Tore waren anfangs Mangelware, was sicher an den beiden starken Abwehrreihen der Mannschaften lag. Gerade die Hausherren hatten massive Probleme mit der neuformierten aggressiven 3:2:1 Abwehr des MSV. Leider taten sich die Meringer selbst im Angriff sehr schwer und so stand es nach rund 15 Minuten nur 3:3 Unentschieden. In der Folgezeit hatten die Meringer dann aber leichte Vorteile. Der starke Torhüter Benedikt Simmerl zeigte einige tolle Paraden und auch im Angriff steigerte sich der MSV. So ging es mit einer knappen 10:9 Führung in die Halbzeit.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Meringer. Mit zwei schnellen Toren erhöhte man die Führung. Danach kam es zur hektischsten Phase der Partie. Benjamin Klug traf zum 13:10, doch dieses Tor wurde vom Schiedsrichter wenig später schlichtweg vergessen. Als dann noch ein Wurf von Ferdinand Rühling von der Unterkante der Latte knapp hinter der Linie aufkam, entschied der Schiedsrichter wiederrum nicht auf Tor. Statt einer 4 Tore Führung für die Gäste, konnte der TSV kurz darauf auf 11:12 verkürzen.

Den Grund an der Niederlage an diesen beiden nicht gegebenen Treffern fest zu machen, wäre aber schlichtweg zu einfach. Bis zum 16:16 verlief das Spiel weiterhin sehr ausgeglichen. Der Knackpunkt waren die folgenden 10 Minuten, in denen dem MSV trotz einiger Chancen kein Treffer gelang. So war es leider wie in vielen Duellen mit der „Linie IV“ zuletzt und die größere Erfahrung der Hausherren setzte sich langsam durch. Die Meringer hielten zwar bis zum Ende dagegen, aber mit 20:22 blieben beide Punkte in Friedberg.

Insgesamt zeigte der MSV gerade in der Deckung eine gute Leistung. Leider fehlte an diesem Tag im Angriff die nötige Durchschlagskraft um das schwere Auftaktspiel für sich zu entscheiden.

MSV: Simmerl, Schwörer; Rupprecht (3), Heinrich (1/1), Schimpfle, Klug (2), Graf (1), Buck, Rühling (1), Reissner (3), Egarter (2), Reitner (7/6)