Die erste Herrenmannschaft des SV Mering hat ihre Siegesserie auch in Lauingen fortgesetzt. Allerdings mussten die zahlreich mitgereisten Fans bis zum Ende zittern ehe der knappe 33:32 Erfolg feststand.

Die Meringer waren von Anfang an hochkonzentriert und zeigten in den ersten 20 Minuten ihre beste Saisonleistung bisher. Die aggressive Abwehr des MSV zwang die Gastgeber immer wieder zu einfachen Fehlern oder schlechten Abschlüssen. Dank des konsequenten Tempospiels auf der anderen Seite überrannte man die Lauinger förmliche. Schon nach wenigen Minuten stand eine klare 5:1 Führung für den MSV an der Anzeigetafel. Auch wenn in der Folgezeit die Gastgeber besser ins Spiel kamen und torgefährlicher wurden, blieben die Meringer die dominierende Mannschaft.

Bis zum 16:8 konnten die Gäste schalten und walten wie sie wollten, ehe ab der 20. Minute der Bruch ins Meringer Spiel kam. Einige klar vergebene Chancen auf Meringer Seite konnten die Lauinger durch Konter zu schnellen Torerfolgen abschließen und der Vorsprung schmolz dahin. Dennoch ging es mit einer 19:15 Führung in die Pause.

Leider schaffte es der MSV auch nicht in der zweiten Hälfte an seine starke Anfangsphase anzuknüpfen. Die kampfstarken Gastgeber witterten ihre Chance und erzielten nach wenigen Minuten den 21:22 Anschlusstreffer. Jetzt stand das Spiel auf Messers Schneide und wurde immer chaotischer. Zahlreiche Strafzeiten und hektische Aktionen prägten nun die Partie. Die Hausherren schienen damit aber besser klar zu kommen und gingen beim 28:27 erstmals in Führung.

Beim 30:28 zog Coach René Schnitzlein mit einer Auszeit die Handbremse und versuchte seine Jungs noch einmal für die letzten Minuten einzustellen. Dies gelang zunächst auch und der MSV konnte wieder zum 30:30 ausgleichen. Doch auch die Lauinger setzten voll auf Sieg und gingen ihrerseits zwei Minuten vor Ende wieder mit 32:31 in Führung. Postwendend konnte Andreas Egarter für die Meringer ausgleichen. In der letzten Spielminute hatten die Gastgeber dann die Möglichkeit zum Sieg, doch der Wurf verfehlte das Tor. Im Gegenzug entschied ein gut vorgetragener Spielzug dann die Partie, als Tobias Reitner frei auf der Mitte zum vielumjubelten Siegtreffer einnetzen konnte.

Als Fazit bleibt ein glücklicher Erfolg gegen ein gutes und leidenschaftlich kämpfendes Team und sogar die zwischenzeitliche Tabellenführung in der Bezirksliga.

MSV: Schwörer, Simmerl; Rupprecht (7), Heinrich (2), Schimpfle (3), Klug (3), Graf (3), Buck, Leuprecht (1), Rühling, Reissner (5), Becker, Egarter (2), Reitner (7/5)