Die erste Herrenmannschaft des SV Mering musste sich im Spiel gegen den favorisierten VFL Günzburg unglücklich mit 27:31 geschlagen geben.rtertrtr

 

In der ersten Hälfte zeigte die junge Meringer Mannschaft wohl die beste Leistung der Saison. Bestens eingestellt durch das Trainerduo Heinrich/Seybold boten sie dem Favoriten von Beginn an Paroli und konnten sogar schnell mit 2:0 in Führung gehen. Doch auch die Günzburger zeigten das Potential ihres starken Kaders, der wie im Hinspiel durch zahlreiche A-Jugend Bundesligaspieler verstärkt wurde. So entwickelte sich bis zum 7:7 ein sehr ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Die folgenden 10 Minuten gehörten dann zum Besten was der MSV zu bieten hat. Der in der ersten Halbzeit überragende Torhüter Daniel Schwörer vernagelte zusammen mit der stabilen Deckung seinen Kasten förmlich und im Angriff kombinierten die MSV-Angreifer wie selten zuvor. Dem MSV gelangen 7 Tore in Folge und beim Stand von 14:7 zog der Günzburger Trainer mit einer Auszeit die Handbremse. Fortan kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und mit 4 Toren in Folge verkürzten sie den Rückstand auf 11:14. Doch der MSV ließ sich davon nur kurz beeindrucken und bis zur Pause hatte man den Vorsprung wieder auf komfortable 6 Tore ausgebaut (17:11).

Torhüter Daniel Schwörer brachte die VFL-Angreifer in der ersten Halbzeit mit seinen Paraden zur Verzweiflung

 

Zur zweiten Hälfte hatte sich die Meringer vorgenommen nicht wieder, wie in der Vorwoche, den Start zu verpassen. Doch genau dieses Vorhaben misslang. Die Günzburger fanden immer wieder ihren starken Kreisläufer Daniel Jäger, der von der Meringer Deckung fortan nicht mehr in den Griff zu bekommen war, und holten Tor um Tor auf. Anders als letzte Woche hielt der MSV aber voll dagegen, lediglich das Glück bei zahlreichen Pfosten- und Lattenschüssen fehlte. So gelang den Gästen bereits nach 40 Minuten der 19:19 Ausgleich. Jetzt entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide. Die Führung wechselte ständig und keine der beiden Mannschaften wollte sich frühzeitig geschlagen geben.

Kurz vor Schluß beim Stand von 27:28 aus Meringer Sicht kam dann der Knackpunkt. Der starke Spielgestalter Benjamin Klug wurde von einem Gegenspieler unfair gefoult und musste verletzt den Platz verlassen. Doch statt der fälligen 2-Minuten Strafe gab es nur einen Freiwurf für den MSV. Der Angriff wurde vergeben und im Gegenzug kassierte man den entscheidenden Treffer zum 27:29. In der letzten Minute versuchte der MSV noch einmal alles, letztendlich leider vergebens und man musste sich unglücklich geschlagen geben.

 

Trotzdem kann die Meringer Mannschaft erhobenen Hauptes aus diesem Spiel gehen. Man zeigte eine tolle Moral und kämpferische Leistung und spielte den Aufstiegskanditaten VFL Günzburg eine Halbzeit lang an die Wand.

 

MSV: Schwörer, Kissling; Rupprecht (1), Heinrich, Lidl (6), Schimpfle, Klug (6), Graf (1), Buck (3), Meyer (5), Rühling (1), Wittrock (1), Egarter, Reitner (3/1)