Die erste Herrenmannschaft des SV Mering hat sich mit einem 31:22 Heimerfolg über den TSV Königsbrunn bereits zwei Spieltage vor Saisonende den vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksoberliga gesichert. Damit spielt der MSV in der kommenden Saison in Schwabens höchster Liga.

 

Schon zu Beginn wurde klar, dass das Spiel heute kein Handball-Leckerbissen werden würde. Die Meringer erwischten zwar den besseren Start und konnten sich dank guter Offensivleistung früh auf auf 5:1 absetzen. In der Folgezeit hatte der MSV es aber in erster Linie seinem überragenden Torhüter Daniel Schwörer zu verdanken, dass die deutliche Führung bis zum 10:4 Bestand hielt. Danach zeigten die Gäste warum sie dem MSV schon im Hinspiel das Leben so schwer gemacht hatten. Mit einer kompakten Abwehr erzwangen sie immer wieder Ballverluste in den Reihen der Meringer und konnten auf 8:11 verkürzen. Erst kurz vor der Pause fand der MSV wieder zurück zu seinem Spiel und man ging mit einer 14:9 Führung in die Halbzeit.

 

Auch in der zweiten Hälfte blieben die Königsbrunner ein unangenehmer Gegner. Schnell konnten sie den Rückstand wieder auf 3 Tore verkürzen (15:18) und der zur zweiten Halbzeit eingewechselte MSV-Keeper Benedikt Simmerl bewahrte seine Mannschaft mit tollen Paraden vor weiteren Gegentoren. Im weiteren Verlauf setzte sich die Klasse der Meringer aber immer mehr durch und spätestens beim 26:18 war die Partie entschieden und der Kampfgeist der Gäste gebrochen. In den letzten Minuten passierte nichts Entscheidendes mehr und beim Schlusspfiff kannte der Jubel unter den Spielern und den zahlreichen Zuschauern in der Eduard-Ettensberger-Halle keine Grenzen mehr. Der jungen MSV-Mannschaft gelingt damit der zweite Aufstieg in den letzten zwei Jahren und man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft in der kommenden Saison in der neuen Liga präsentieren und entwickeln wird.

 

MSV: Schwörer, Simmerl; Rupprecht (1), Heinrich, Lidl (7), Klug (7), Graf, Buck (1), Meyer (3), Ludwig, Ruf (1), Schmidl (1), Egarter (4), Reitner (6/4)

 

Aufstieg 2013

 

Mehr Bilder findet ihr hier!