Dadurch, dass das letzte Spiel der Hinrunde am 03.12. gegen den BSC Oberhausen dem Schneechaos zum Opfer fiel und auf nächstes Jahr verschoben werden musste, startete für die wB etwas verfrüht die Rückrunde. Es wartete der punktlose Tabellenletzte TSV Schwabmünchen II und der Tabellenerste aus Herrsching. Die Handballerinnen vom schönen Ammersee hatten bis hierhin erst zwei Punkte aus der Hand geben müssen und diese Punkte behielten die Mädels aus Mering und Königsbrunn im Hinspiel in der heimischen Halle.

 

Für das Spiel gegen den TSV Schwabmünchen II hatte man sich vorgenommen, dem Gegner keine Chance zu lassen und viel über den häufig trainierten Tempohandball zu Abschlüssen zu kommen. Das erste Tor durch Anna ließ auch nicht lange auf sich warten, dann jedoch passierte erstmal einige Minuten nichts, bevor man dann so richtig in Fahrt kam und sich langsam aber sicher absetzte, sodass man Schwabmünchen nach 13 Minuten beim Stand zum 7:2 zur ersten Auszeit zwang. Diese Auszeit zog einen kurzen, aber zum Glück folgenlosen Einbruch nach sich. Nachdem die Gäste auf 7:4 verkürzen konnten, ging man wieder zur alten Spielweise über und legte ein Tor nach dem anderen nach, sodass zur Halbzeit ein Spielstand von 14:5 auf der Anzeigetafel zu lesen war.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein unverändertes Bild und die Mädels vom SV Mering und BHC Königsbrunn konnten sich Tor für Tor weiter absetzen. So ging es über die Stationen 19:7, 29:12 und 30:15 knapp drei Minuten vor Ende zur letzten Auszeit des Spiels. In dieser gab das Trainergespann um Ines Keppeler und Manolito Pyrkosch noch die Vorgabe aus, kein Gegentor mehr zu bekommen und gleichzeitig selbst noch zwei oder drei Bälle im Kasten unterzubringen. Dies gelang auch perfekt, sodass man am Ende einen ungefährdeten 34:15-Sieg einfahren konnte. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Sina Fuchs alias Fuchsi, die für unsere verhinderte Torhüterin eingesprungen ist und einen hervorragenden Job gemacht hat. Zudem haben wir zwei Neulinge in der Torschützenliste begrüßen dürfen: Katharina Grünwald hat erst vor kurzem mit dem Handball angefangen und konnte drei schöne Tore von Rechtsaußen erzielen und Laura Striegel traf ebenfalls sehenswert und durfte endlich ihr erstes Tor bejubeln.

 

Als nächstes wartete der TSV Herrsching auf unsere Mädels und hier war klar, dass man auch das Rückspiel gewinnen wollte und zeigen, dass man ein Favorit im Titelrennen sein möchte. So machte man sich am 17.12. auf den Weg Richtung Herrsching am Ammersee, um den bisherigen Tabellenersten vom Thron zu stürzen.
Leider dauerte es, bis man richtig ins Spiel kam und so gehörten die ersten Minuten den Herrschinger Mädels. Es dauerte bis zur 8. Minute, bis man das erste Mal in Person von Nella Laubender mit 3:2 in Führung gehen konnte und prompt kam das Timeout der Hausherrinnen. Es gab einige Vorgaben, die Richtung sollte jedoch klar sein. Man wollte mit einer soliden auf Ballgewinne orientierten Abwehr leichte Tore machen und sich möglichst schnell absetzen. Dies gelang auch mehr oder weniger gut und so konnte man sich zur Halbzeitsirene bis auf 12:8 absetzen. Leider war die Trefferquote heute weder aus dem Spiel heraus noch vom 7m Punkt besonders rosig. So traf man auch dieses Mal von den neun gegebenen 7m nur vier Stück. Zwischendurch konnte das Trainergespann Keppeler/Pyrkosch froh sein, dass die Schiedsrichter einige 7m-würdige Fouls nur als Freiwurf pfiffen und so konnte man eher noch die Chancen aus dem Positionsangriff nutzen.
Trotz der mageren Torausbeute war der Sieg jedoch nie gefährdet, denn durch eine sehr gute Abwehrleistung ließ man selbst nur 14 Tore in den 50 Minuten zu, sodass am Ende ein hoch verdienter 19:14 Sieg auf der Anzeigetafel stand.

Durch diesen Sieg konnte man sich nun in der Tabelle an Herrsching vorbei schieben und nur noch die JSG aus Friedberg und Kissing steht vor unserer als SV Mering gemeldeten Mannschaft, da die JSG bereits ein Spiel mehr gespielt hat. Das Ziel für die Rückrunde ist jedoch klar, man will sich, nicht wie durch Nachlässigkeiten in der Hinrunde, ohne Punktverlust an die Spitze der Tabelle schieben.

 

Es spielten gegen SMÜ: Fuchs Sina (TW); Gschwind Anna (7), Fröde Paulina (6), Dornmair Emma (7/1), Völckel Lina (3), Bogendörfer Victoria (3), Seiler Amelie, Grünwald Katharina (3), Eggert Sophia (4), Striegel Laura (1)

Es spielten gegen Herrsching: Haug Lilly (TW), Gschwind Anna (5/3), Fröde Paulina (1), Fischer Victoria (1), Dornmair Emma (4/1), Völckel Lina, Bogendörfer Victoria, Seiler Amelie, Grünwald Katharina, Eggert Sophia (3), Striegel Laura (3), Laubender Nella (2)