wB mit solidem Start in die neue Saison

Nach einer nicht perfekten Quali und dem denkbar knappen Scheitern an der Qualifikation zur Landesliga, geht es in der Saison 2023/24 und somit im zweiten Jahr der Kooperation im weiblichen Bereich des SV Mering und des BHC Königsbrunn, wieder in eine neue gemeinsame Saison in die ÜBOL.

Dieses Jahr fand die Vorbereitung der wB und wA zusammen statt, da der Großteil der wA Mannschaft mit wB Spielerinnen aufgefüllt werden muss. Dementsprechend musste das Trainergespann um Ines Keppeler und Manolito Pyrkosch kurz vor Saison einen Kader mit Spielerinnen bestimmen, die Leistungstechnisch und Konditionstechnisch der dauerhaften Doppelbelastung während der Saison standhalten können. Nachdem man eine gute Vorbereitung hinter sich gebracht hatte, mit zwei souveränen Siegen in den Testspielen gegen die Eintracht Dachau-Karlsfeld und gegen den TSV Landsberg, ging man mit Schwung in die neue Saison.

Diesen Schwung konnte man gut gebrauchen, denn es ging gleich zu Beginn gegen die Bayernligareserve des TSV Schwabmünchen. In der altbekannten Hans-Nebauer-Sporthalle traf man auf viele bekannten Gesichter, denn der BHC sowie der MSV durften in der Vergangenheit bereits viele Spiele gegen die Mädchen aus Schwabmünchen bestreiten.
Deshalb wollte man auch einen möglichst guten Start gegen die zweite Mannschaft der Schwabmünchnerinnen hinlegen. Die Richtung war von Anfang an klar. Man erwischte einen guten Start und konnte bis zur siebten Minute einen 4:0 Vorsprung erarbeiten. Leider schlichen sich danach immer wieder technische Fehler und Ungenauigkeiten ein, sodass man nach den Zwischenständen 6:2 und 9:5 gezwungen war, eine kurze Auszeit für die letzten knapp zwei Minuten in der ersten Halbzeit zu nehmen, um nochmal einige Feinheiten zu ändern und so Klarheit verschaffen zu können. Leider blieb der erhoffte Erfolg aus und man vergab in der verbleibenden Zeit nochmals einen Siebenmeter und kassierte mit dem Pausenpfiff ein weiteres Tor. So stand eine magere 9:6 Halbzeitführung auf der Anzeigetafel.
Die Ansprache des Trainergespanns war deutlich, denn in der ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft nicht die von ihnen geforderte Leistung. Ausgeruht und mit dem Ziel, in der zweiten Hälfte deutlich besser zu spielen, ging man aus der Kabine.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste und man setzte sich zunächst auf ein 12:6 ab, bevor Schwabmünchen aufholen und auf ein 14:12 verkürzen konnte. In der jetzt aber so wichtigen Phase des Spiels hielt die Abwehr um Torfrau Lilly Haug dicht und man schaffte, auch dank drei Toren von Maire Striegel, einen 6:0 Lauf, wodurch man sich mit 20:12 absetzen konnte. Nachdem die unter Meringer Flagge spielenden Mädels den Weg für den Sieg geebnet hatten, fand der Ball in den letzten knapp sieben Minuten auf beiden Seiten nur noch jeweils zweimal seinen Weg ins Tor. Am Ende konnte die wB einen 22:14 Sieg einfahren, welcher noch höher hätte ausfallen können. Letztlich nahm man die definitiv verdienten zwei Punkte mit nach Hause.

 

Als nächstes Stand das Spiel gegen den TSV Herrsching an, das man unbedingt gewinnen wollte, um sich an die Spitze der Liga zu setzen. Vor heimischem Publikum in Mering war das Ziel klar: Ein Sieg musste wieder her. Allerdings war Herrsching ein deutlich schwerer Gegner und gerade die Kreisspielerin Gabriel C. bekam man das ganze Spiel über nicht in den Griff. Es dauerte bis zur 12. Minute und beim Stand von 7:6 für die Hausherrinnen, bis man sich anfing, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Über 10:7 und 13:9 ging es mit einem 4-Tore-Vorsprung und einem 15:11 in die Halbzeitpause. Nach einigen strukturellen Veränderungen und Worten der Motivation, kam man mit Schwung aus der Pause und brauchte nicht einmal 15 Sekunden für das erste Tor. Danach ging das Spiel jedoch weiterhin munter hin und her und es gab keinen klaren Favoriten. Nachdem sich wieder einige Fehler einschlichen, nutzten die Spielerinnen vom Ammersee die Chance und verkürzten zweimal Mitte der zweiten Halbzeit beim Stand von 19:18 und 20:19 auf nur noch ein Tor Differenz. Zum Schluss schaffte man es jedoch noch einmal einen kleinen Turbo zu zünden und gewann das Spiel verdient mit 30:25.

Die wB-Jugend schaffte somit einen optimalen Start in die Saison. Als nächstes wartet am Wochenende (14.10.) die JSG Friedberg-Kissing auf die Mädels. Hier will man den ersten Tabellenplatz festigen und zeigen, dass man es verdient, ganz oben zu stehen. Anpfiff ist am Samstag um 16:15 Uhr in der Hans-Böller-Straße 3 in Friedberg. Die Mannschaft freut sich über jeden mitgereisten Fan, der sie unterstützt!

 

Es spielten gegen Schwabmünchen: Haug Lilly (TW); Fröde Paulina (3), Eggert Sophia (1), Grünwald Katharina, Dornmair Emma (7), Schlegel Annemarie, Fetsch Melissa (1), Völckel Lina, Bogendörfer Victoria (4), Seiler Amelie, Striegel Laura, Gschwind Anna (2), Fuchs Sina (1), Striegel Marie (3)

 

Es spielten gegen Herrsching: Haug Lilly (TW); Fröde Paulina (5), Grünwald Katharina, Dornmair Emma (11), Schlegel Annemarie (1), Fetsch Melissa (1), Völckel Lina (7), Seiler Amelie, Striegel Laura, Gschwind Anna (4/2), Fuchs Sina, Striegel Marie (1), Fischer Victoria, Blach Samia