Damen sind wieder auf dem richtigen Kurs

Nach der ersten Niederlage im letzten Spiel, wollten die Meringer Damen beim neu formatieren Gegner FC Strass, wieder auf den richtigen Kurs finden und zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Da Straß diese Saison erstmals wieder eine Mannschaft gemeldet hatte, wusste man nicht, wie die Gegnerinnen einzuschätzen sind.

Das Spiel gegen Göggingen hatte verdeutlicht, dass die Meringer Damen in der Abwehr kompakter stehen und früher angreifen müssen. Auch im Angriff ist wieder mehr Tempo notwendig , hingleich man aber die technischen Fehler verringern muss. So war die Marschroute für das Auswärtsspiel klar gesetzt und man ging mit einem fast vollständigen Kader und 100 Prozent Motivation in das Spiel. 

Von Beginn an ging es heiß her, man schenkte sich nichts und beide Mannschaften spielten mit Tempo. So sind bei einem Spielstand von 9:8 für den FC Straß in der 11. Minute bereits 17 Tore gefallen. In der Abwehr spielten beide Mannschaft mit einer gewissen Härte, sodass auch die ersten zwei Minuten Strafen auf beiden Seiten in der 12. Minute fielen. Mit einem drei Tore Lauf konnten die Meringer Damen wieder in Führung gehen und diese gaben sie auch ab der 14. Minute nicht mehr aus der Hand. Im Angriff schlichen sich immer wieder technische Fehler ein oder man warf nicht platziert genug. In der Abwehr stand man jedoch kompakter und unterband das Kreisanspiel weitestgehend. An manchen Stellen zeigte die Meringer Abwehr dann doch Schwächen auf, vor allem wenn die Gegnerinnen mit Tempo spielten und die Abschlüsse aus dem Rückraum suchten. Im 1gg1 war meist kein Durchkommen für die Strasser Damen, die immer nur ein oder zwei Tore Rückstand hatten und somit in Schlagdistanz blieben. Folglich konnten sich die Meringerinnen bis zur Halbzeit nicht richtig absetzen, sodass es zur Halbzeit lediglich 13:16 für den SV Mering stand. 

In die zweite Halbzeit startete man sowohl mit einem schnellen Tor als auch einer schnellen Zeitstrafe, sodass die Gegnerinnen auf einen zwei Tore Rückstand verkürzen konnten. Es war bis zur 52. Minute ein Kopf an Kopf Rennen und der SV Mering schaffte es nicht, sich nennenswert abzusetzen. Nach dem Team Time-Out durch die Strasser Damen leckten die Meringerinnen nochmals Blut und legten einen furiosen sieben Tore Lauf hin, welcher dann die endgültige Entscheidung brachte. Die Damen gewannen am Ende völlig verdient mit 25:35. Positiv hervorzuheben ist, dass man im Angriff von jeder Position aus torgefährlich war und sich fast jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen konnte. Auch spiegeln die fünf kassierten Zeitstrafen eine gewisse Härte in der Abwehr wider, welche gegen Göggingen II gefehlt hatte. In den kommenden Spielen gilt es an diese Leistung anzuknüpfen.

 

Es spielten: 
Huber, Sindel (im Tor); Renftel, Mosler (7), Keppeler (11), Merane (1), Süßmeir (2), Bromberger (7), Barthel (5/1), Laaber (2)