Am vergangenen Sonntag stand für die erste Herrenmannschaft des SV Mering von Trainer Daniel Schmidl das letzte Saisonspiel gegen Hochzoll II in der heimischen Eduard-Ettensbergerhalle auf dem Programm.

 

Die Gastmannschaft hatte in der Vorwoche mit dem überraschenden Sieg gegen den Spitzenreiter Schwabmünchen II die Chance auf den Gewinn der Meisterschaft für Mering erst eröffnet. Entsprechend gewarnt war man aber auch, mit voller Konzentration in die Partie zu gehen. Zu Beginn des Spiels dann gleich der erste Rückschlag für die Gastgeber: Nach nicht einmal einer Minute verletzte sich Robin Baumann bei einer Abwehraktion und musste mit ausgekugelter Schulter das Feld verlassen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Mering erspielte sich gute Chancen, scheiterte aber noch zu oft am gegnerischen Torwart. So lief man schnell einem Rückstand hinterher, der allerdings nie auf mehr als drei Tore anwuchs. Angetrieben vom stark aufgelegten Torhüter der Meringer, Daniel Schwörer, fand man nun in der Abwehr zu immer größerer Sicherheit. Nach 16 Minuten glich Mering zum zwischenzeitlichen 10:10 aus und konnte sich bis zur Halbzeit auf 17:14 absetzen.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Hausherren dann direkt den besseren Start. Innerhalb von fünf Minuten konnte man den Vorsprung auf sechs Tore ausbauen. Alex Deinböck konnte in dieser Phase des Spiels mit starken Angriffsaktionen ein ums andere Mal Lücken in den gegnerischen Abwehrverbund reißen und sich insgesamt neunmal in die Torschützenliste eintragen. Der Defensivverbund um Steffen Meyer zeigte zudem die vermutlich beste Saisonleistung und erkämpfte sich zahlreiche Bälle. Nach 43 Spielminuten konnte Mering sich daher eine beruhigende 10-Tore-Führung zum 28:18 erspielen. In den folgenden Minuten ließ die Dominanz der Hausherren etwas nach und Hochzoll konnte auf 30:25 verkürzen. Doch die Meringer Mannschaft um Kapitän Timon Fetting gab die Führung nicht mehr aus der Hand und gewann schlussendlich mit 36:29.

Durch diesen Sieg belegt Mering nun punktgleich mit Schwabmünchen II den ersten Tabellenplatz. Aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs steht Mering als Meister der Bezirksklasse Ost und direkter Aufsteiger in die Bezirksliga fest.

Für Mering spielten: D. Schwörer, O. Deutsch, J. Schindler, G. Vinek, P. Kasten, S. Meyer, M. Forstner, J. Kokoschka, A. Deinböck, T. Fetting, M. Mosler, A. Egarter, R. Baumann, T. Naumann