Besser hätte das Handball-Event im Rahmen des 90-jährigen Bestehens des SV Mering wohl kaum laufen können. Das Wetter stimmte, die Stimmung passte und dazu wurden den 600 Zuschauern zwei tolle Handballspiele geboten. TSV Haunstetten (2. Bundesliga) gegen HCD Gröbenzell (3. Liga) und SV Mering gegen den Bundesligisten HSV Handball hießen die Duelle. Gerade Letzteres werden sowohl die Spieler als auch alle anderen Anhänger des SV Mering nicht so schnell vergessen.

Zum Auftakt zeigten aber erstmal die Damenmannschaften vom TSV Haunstetten und HCD Gröbenzell ihr Können. Vor rund 400 Zuschauern lieferten sich die Zweitliga-Damen aus Augsburg und der Drittligist gerade in der ersten Halbzeit ein temporeiches und ausgeglichenes Spiel, in dem es mit einer knappen Führung für Haunstetten in die Pause ging. Erst in der zweiten Hälfte konnte sich der Bundesligist immer deutlicher absetzen und gewann am Ende mit 35:25. Ein großer Dank geht an die Trainer Hendrik Pleines aus Gröbenzell und Herbert Vornehm aus Haunstetten und ihre Teams, die nach der Anfrage nicht lange zögerten und ihre Zusage zur Teilnahme am „Tag des Handball“ des MSV gaben.

 

Weiter ging es dann direkt im Anschluss mit der Autogrammstunde der HSV-Profis. Und hier zeigten sich die Profisportler von ihrer besten Seite. Trotz großen Andrangs erfüllten die Stars um Pascal Hens und Jogi Bitter jeden Autogramm- und Fotowunsch der Fans. Und danach sollte der große Moment für die Meringer Handballer endlich gekommen sein.

Das Duell mit dem Bundesligisten stand auf dem Programm. Bereits beim Aufwärmen zeigte sich die Unterschiede zwischen beiden Mannschaft. Während die MSVler in ihrer Liga mit Sicherheit nicht zu den körperlich schwächsten Mannschaften zählen, überragten sie die HSV-Spieler in puncto Körpergröße doch deutlich.

Nach den Grußworten von Stephan Seybold und den Ehrengästen Bürgermeister Hans-Dieter Kandler und MSV Vorsitzendem Georg Resch überreichte Anton Weber, Filialleiter der Raiffeisenbank Mering, die extra für dieses Spiel gesponserten Trikots. Ein großes Dankeschön der Handballabteilung hierfür. Direkt vor dem Spiel heizten die Tänzer des SV Mering den 600 Zuschauern in der Halle noch einmal ein.

Leider musste das Spiel mit einem traurigen Moment beginnen. Harald Schütz, über vierzig Jahre Mitglied bei den Handballern und langjähriger Trainer der Damenmannschaft, verstarb am vergangenen Mittwoch im Alter von 71 Jahren. Ihm wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Dann rollte endlich der Ball und wie auch nicht anders zu erwarten war, dominierte der HSV die Partie von Beginn an. Dem Tempo und der Kraft eines Bundesligisten hatten die Meringer – logischerweise – wenig entgegenzusetzen. Aber auch der MSV setzte vereinzelte Nadelstiche. Bereits nach wenigen Minuten gelang Thomas Reissner, mit dem vielumjubelten ersten Tor, der 1:2 Anschluss. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte trafen die Meringer noch 8-mal – Michael Lidl und Marcus Seybold erzielten jeweils 3 Tore durch tolle Schlagwürfe. 9:21 stand es zur Pause, durchaus bemerkenswert für einen Bezirksoberligisten.

In der zweiten Hälfte machte der HSV dann aber die Abwehr dicht und ließ den MSV kaum mehr zu Torabschlüssen kommen. Auf der anderen Seite spielten die Hamburger mit viel Tempo nach vorne und kamen vor allem durch Allan Damgaard und Adrian Pfahl zu vielen schnellen Toren. Am Ende gelangen den Meringern nur noch 2 Tore in der zweiten Hälfte und es stand eine 11:45 Niederlage an der Anzeigetafel. Diese hohe Niederlage störte aber auf Seiten des SV Mering nach dem Spiel niemanden, schließlich hatte man einmal in seinem Handball-Leben die Chance sich mit den Besten dieses Sports zu messen.

Einen Überraschungsmoment hatte man aber noch zu bieten. MSV-Spieler Alexander Graf nahm direkt nach dem Schlusspfiff das Mikrofon in die Hand, ging auf die Knie und machte seiner Freundin Katharina Mack einen Heiratsantrag, den diese unter dem Jubel der Zuschauer und Spieler bejahte.

Nach diesem langen und ereignisreichen Tag ging man nun in den gemütlichen Teil über. Mit Gegrilltem, Bier und, den bald auch in Hamburg bekannten, Spiralkartoffeln ließ man die Highlights noch einmal Revue passieren. Und auch die Hamburger Spieler mischten sich unter die zahlreich dagebliebenen Zuschauer und erfüllten noch einmal zahlreich Foto- und Autogrammwünsche, ehe sie weiter nach Fürstenfeldbruck aufbrachen.

Letzter Akt an diesem Tag war dann die Versteigerung zweier unterschriebener Originaltrikots von Pascal „Pommes“ Hens und Hans Lindberg. Für insgesamt über 300 € waren Ehrenmitglied Bernd Seybold (Hens) und Helmut Lidl (Lindberg) die glücklichen Gewinner. Zuletzt gilt ein ganz großes Dankeschön allen Helfern und dem Organisations-Team mit Harald Gleich, Jürgen Laaber, Alex Rupprecht, Michael Kreiner, Stephan Seybold, Helmut Lidl und Stefan Heirnich, die diesen Tag für die Meringer Handballer unvergesslich gemacht haben.

Aufstellung HSV Handball:
Justin Rundt, Jens Vortmann; Kevin Schmidt (5), Stefan Schröder (3), Tom Wetzel (1), Casper Mortensen (5), Matthias Flohr (1), Maciej Majdzinsk, Allan Damgaard (8), Dener Jaanimaa(5), Drasko Nenadic (1), Piotr Grabarczyk (2), Oliver Brauer (1), Pascal Hens (1), Ilija Brozovic (3), Felix Mehrkens (2/1), Adrian Pfahl (6), Alexander Feld (1)

Aufstellung MSV:
Daniel Schwörer, Benedikt Simmerl, Ferdinand Dietrich; Philipp Rupprecht, Stefan Heinrich (1/1), Michael Lidl (4), Martin Leuprecht, Gino Vinek, Alexander Graf, Michael Buck, Steffen Meyer, Marcus Seybold (3), Thomas Reissner (1), Alexander Becker, Michael Seitz, Ferdinand Rühling, Andreas Egarter (1), Tobias Reitner (1)