Spielberichte

3. Sieg in der Rückrunde

Mit einem 26:16 erarbeitete sich die A-Jugend der JSG FDB-Kissing ihren 3. Sieg in der laufenden Rückrunde und hat somit den 4. Platz in der Landesliga Süd erfolgreich verteidigt.

Von Beginn an zeigten die Mädels, dass sie sich für die unnötige Hinspielpleite revanchieren wollten und legten los wie die Feuerwehr. Ein 6:2 nach 8 Minuten war die Folge. Im Anschluss verlor man allerdings die Lockerheit und brachte die Brannenburger Mädels wieder zurück in das Spiel. In der Abwehr agierte man teils einfach zu passiv, sodass die Gäste durch Einzelaktionen zum Torerfolg kamen. Zur Halbzeit war ein 13:11 auf der Anzeigetafel zu sehen. 

In der 2.HZ waren die Mädels hellwach und konnten sich innerhalb von 15 Minuten einen komfortablen 10 -Tore Vorsprung herausspielen. Dies lag zum Einen an der nun deutlich besser stehenden Abwehr, zum Anderen haben die Mädels langsam verstanden, dass man mit Tempohandball Spiele gewinnt. Heute konnten viele Tore über die 1. oder 2. Welle erzielt werden, wodurch die Weichen auf Sieg gestellt wurden.Zudem trug Caro mit etlichen Glanzparaden dazu bei, dass der Abstand immer weiter vergrößert werden konnte. Endstand 26:16

Insgesamt ein verdienter Sieg und eine geglückte Revanche für die bittere Hinspielniederlage. Am kommenden Sonntag steht das letzte Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten aus Pfaffenhofen auf dem Programm. Im Hinspiel konnte man dem Titelanwärter eine Halbzeit lang mehr als Paroli bieten. Hier gilt es, eine ordentliche Leistung abzurufen, um zum Einen dem Gegner einen Sieg so schwer wie möglich zu machen und zum Anderen dem älteren Jahrgang einen schönen Abschluss Ihrer Handball Jugendkarrieren zu bescheren. Anpfiff ist um 14 Uhr in Pfaffenhofen.

Sieg trotz desolater Leistung

Am vergangenen Samstag spielten die Mädels der JSG Friedberg-Kissing gegen den Tabellenletzten aus Wertingen. Da man in der Hinrunde einen deutlichen 23:13 Sieg für sich verbuchen konnte, gab es nur ein Ziel: Ein weiterer klarer Sieg.

Dies erwies sich jedoch als unglaublich schwer, denn: Zu keinem Zeitpunkt in diesem Spiel waren die Mädels anwesend. Durch das eher langsame Spiel der Wertinger ließ man sich offensichtlich davon anstecken und kam überhaupt nicht in die Gänge. Es fehlte einfach an allem: Tempospiel, überzeugende Abwehr, Zug zum Tor. Aus diesen Gründen stand es zur HZ nur 9:6. 

Weder Trainer, noch Spieler wussten, was an diesem Tag los war. 

Zu Beginn der 2. HZ dachte man zunächst, dass der Knoten geplatzt sei: 2 schnelle Tore über die 1. Welle sorgten für ein kurzzeitiges Hoch. Dann jedoch ging man sofort wieder in das alte Muster über und stellte jegliches Tempo ein. Wertingen kam tatsächlich noch auf 15:16 heran. Das Spiel drohte zu kippen. Doch dann wachten die Mädels endlich auf und überannten die Gäste, sodass am Ende ein viel zu niedriges 24:16 auf der Anzeigetafel stand.

Ein Spiel, dass wahrscheinlich alle Beteiligten noch nicht erlebt haben. An diesem Tage sollte einfach wenig funktionieren. Man hat das Ziel, 2 Punkte zu holen, erreicht und konzentriert sich nun auf die nächste Aufgabe am 10.3 gegen Brannenburg, gegen die man nach der unnötigen Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen hat

Niederlage gegen Tabellenzweiten

Am vergangenen Sonntag musste die A-jugend der JSG Friedberg-Kissing beim Tabellenzweiten aus Waltenhofen antreten. Es sollte ein besonderes Spiel werden,da unsere Mädels das erste mal in einem Punktspiel mit Harz agierten. 

Erstaunlicherweise kamen die Mädels größtenteils gut mit dem Harz zurecht und konnten die Anfangsphase des Spiels ausgeglichen gestalten. Durch eine offensivere Abwehr versuchte man, die starken Rückraumspieler der Gastgeber aus dem Spiel zu nehmen. Dies funktiontierte zum Teil sehr gut und so wurde Waltenhofen zu leichten Ballverlusten gezwungen. Die Folge war ein 3:3 nach 5 Minuten. Dann aber schlichen sich bei den Mädels nach und nach viele Abspielfehler in das Aufbauspiel ein, welche die flinke Vorgezogene der Waltenhofener eiskalt ausnutzte. Insgesamt 11 Tempogegenstoßtore sollte Laura Lau am Ende erzielen, welche dann auch insgesamt den großen Unterschied machte. Da im Angriff mit zu viel Hektik und zu wenig Selbstvertrauen gespielt wurde, wurden bis zur Halbzeit nur 9 Tore erzielt. Größtes Problem blieb aber das Umschaltspiel nach hinten: Caro, die sich wiedermal in bestechender Form präsentierte und abermals bewies, dass sie zu den Top 3 Torfrauen dieser Liga gehört, wurde oftmals von Ihren Vorderleuten im Stich gelassen und wurde manchmal erst nach dem 2. Abpraller überwunden. Mit einem 18:9 wurden die Seiten gewechselt.

Jedem war bewusst,dass dieses Spiel bereits verloren war. Dennoch wollte man mit erhobenen Hauptes heimfahren und in der 2.HZ nochmals alle Kräfte mobilisieren.

Und dies sollte den Mädels auch gelingen. Sie zeigten eine engagierte, aufopferungsvolle Teamleistung. Im Angriff versuchte man  mit Auslösehandlungen stets die Abwehr in Bewegung zu bringen. Zusätzlich agierten die Mädels mit mehr Selbstvertrauen und belohnten sich mit zum Teil sehr sehenswerten Treffern aus der 2. Reihe. Auch konnte man die Anzahl der Tempogegenstoßtore durch einen konzentrierteren Spielaufbau und ein besseres Rückzugsverhalten reduzieren. Die Abwehr stand im Großen und Ganzen kompakt, sodass die Gastgeber in der 2.HZ nur 11 Tore erzielt haben. Gleichzeitig traf man selbst 11mal, sodass die 2. 30Minuten Unentschieden endete. Endergebnis 29:20 für Waltenhofen.

Die Mädels boten trotz Harz einen beherzten Auftritt und stellten vor allem in der 2. Halbzeit einen ernsthaften Gegner für Waltenhofen dar. Wäre man in der 1.HZ heller bei der Sache gewesen,hätte man den Gastgeber, die letztendlich auch in der Höhe verdient gewonnen haben, etwas mehr ärgern können. 

Für unsere Mädels gilt es nun, auf die bisher in der Rückrunde erbrachten Leistungen weiter aufbzubauen, um am kommenden Samstag gegen Wertigen die nächsten Punkte zu holen, denn diese sind Pflicht! Anspiel ist um 16 Uhr in der Friedberger Sporthalle.

Es spielten: Carolin, Caro, Marina, Tabea, Leonie, Lea, Liz, Lisa, Ramona, Antonia, Rebecca, Viki, Hanna

 

wA gelingt 1.Sieg im neuen Jahr

Den Mädels der JSG Friedberg-Kissing gelingt gegen Altenfurt der erste Sieg im neuen Jahr.

Die Anfangsphase des Spiels war bis zur 15. Minute stets ausgeglichen: keine der beiden Mannschaften schaffte es, sich frühzeitig abzusetzen. Doch dann schraubten die Mädels das Tempo ein Level höher und konnten dadurch über die 1. und 2. Welle leichte Tore erzielen. Bis zur HZ konnte so ein 8-Tore Vosprung erzielt werden (17:9).  Die vielleicht beste Halbzeit der laufenden Landesligasaison. 

Gut gelaunt und motiviert ging man in die 2.HZ. Auch hier zeigten sich die Mädels hochkonzentriert und konnten den Abstand bis zur 40. Minute bei 8 Toren Differenz halten. Dann aber kam plötzlich ein Bruch in das Spiel der JSG'lerinnen. Die Abwehr lud die Gäste förmlich zum Tore werfen ein und im Angriff verlor man die Lockerheit und Zielstrebigkeit der vorherigen 40Minuten. Das Spiel drohte zu kippen, als die Gäste in der 50. Minute auf 3 Tore herankamen. Letztendlich fanden die Mädels  zumindestens im Angriff zurück in die Spur und konnten bis zum Schlusspfiff wieder auf 5 Tore davonziehen. Endstand 27:22.

Eine vor allem in der 1.HZ sehr starke Leistung der Mädels. Die Vorgaben der Trainer wurden erfüllt und es konnten viele leichte Tore über das Tempospiel erzielt werden. Zwar funktionierte die Abwehr nicht so kompakt wie in der Vorwoche, dennoch belohnte sich die junge Truppe heute mit 2 verdienten Punkten.

Es spielten: Carolin, Caro, Leonie, Tabea, Marina, Lea, Lisa, Liz, Hanna, Viki, Marilena, Ramona 

Niederlage zum Start in die Rückrunde

Die weibliche A-jugend der JSG Friedberg-Kissing ist mit einer Niederlage  in die Rückrunde der Landesliga gestartet.

Zu Gast waren die Mädels des PSV München. Im Hinspiel musste die junge Truppe eine deutliche Niederlage einstecken, an diesem Tag konnte man sogar fast einen Punkt mitnehmen. Die Mädels starteten konzenrtiert in das Spiel und gingen mit 4:0 in Führung: Im Angriff kam man vor allem durch das Tempospiel zu leichten Torerfolgen und hinten hielt Caro zu Beginn alles, was auf ihr Tor kam. Nach einer Time Out der Gäste kamen diese besser ins Spiel und konnten schnell zum 6:6 ausgleichen. Keine der Mannschaften konnte sich im Folgenden weiter absetzten, denn beide Torhüter hatten einen sehr guten Tag erwischt. Letztendlich waren die Gäste aber zum Ende der 1. HZ durchsetzungsstärker und gingen mit einem 2-Tore Vorsprung in die Kabine (8:10).

Auch in der 2. HZ lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf an Kopf Rennen. München hatte mehrmals die Möglichkeit, mit 3-4 Toren in Führung zu gehen, aber entweder hielt Caro die Mädels im Spiel oder die Gäste zeigten frei vor dem Tor stehend Nerven und warfen den Ball sogar neben das Tor. Aber auch unsere Mädels zeigten Nerven und schafften es leider nicht in den entscheidenden Momenten ruhig und besonnen zu spielen: Mehrere technische Fehler und vergebene Torchancen verhinderten den Ausgleich. So sollte es bis zum Schluss spannend bleiben. München hatte die Chance kurz vor Ende die Weichen auf Sieg zu stellen, konnten jedoch kein Tor erzielen und so blieben den Mädels noch 15 Sekunden, um den Ausgleich zu werfen. Dies sollte aber an diesem Tag leider nicht sein und so musste man eine 17:18 Niederlage hinnehmen.

Insgesamt wäre an diesem Tag sicherlich ein Punktgewinn verdient gewesen. Dennoch kann die Mannschaft auf diese Leistung aufbauen, sodass hoffentlich bald die nächsten Punkte auf das Konto der JSG'ler kommen.

 

Es spielten: Caro, Leonie, Carolina, Rebecca, Antonia, Laura, Lea, Lisa,Liz, Hanna, Viki, Ramona, Marina

 

 

A-jugend verliert gegen Pfaffenhofen

Die JSG Friedberg-Kissing verliert in der Meringer Eduard-Ettensberger-Halle vor einem zahlreich erschienenen Publikum mit 21:30 gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Pfaffenhofen.

Den Anfang des Spiel verschliefen die Mädels gegen die groß gewachsenen und körperlich überlegenen Gästen komplett. Schnell geriet man mit 0:3 in Rückstand, bevor man in der 4. Minute auf 1:3 verkürzen konnte. Ab diesem Zeitpunkt allerdings spielten die Mädels vor allem im Angriff eine starke Partie: Angetrieben von der stark aufgelegten Caro Globisch im Tor wurde bis zur 15. Minute ein 3-Tore Vorsprung erspielt(10:7). Jedoch ließen die Gäste sich davon nicht großartig beeindrucken und konnten durch ihr sehr gutes Umschaltspiel und das gute Zusammenspiel mit dem Kreis bis zur HZ eine 14:16 Führung erarbeiten. Bis dahin eine gute Vortellung der JSG.

Wie zu Beginn des Spieles sollte es auch Anfang der 2.HZ laufen: Das Angriffsspiel war geprägt von technischen Fehlern, die sich durch die 5:1 Abwehr der Gäste nun häuften. 5 Tempogegenstoßtore in Folge veranlasste die Trainer zu einem frühen Time-out. Danach stabilisierten sich die Mädels ein wenig mehr und fanden nun oft über den Kreis zu leichten Torchancen. Auch in der Abwehr bekam man die starke Kreisläuferin nun besser in den Griff und konnte auf 21:24 verkürzen. Bis dahin vergaben beide Mannschaften viele gute Torchancen, sodass es zur 50. Minute auch Unentschieden hätte stehen können. Genauso gut hätte aber auch eine deutlichere Führung für die Pfaffenhofner zu Buche stehen können. Diese sollte aber nicht zu lange auf sich warten, da die Gäste zum Ende noch einmal das Tempo stark erhöhten und so viele leichte Tore über die 1.Welle erzielen konnten. In dieser Phase merkte man unseren Mädels den Kräfteverschleiß an, da bis zum Ende kein einziger weiterer Treffer mehr erzielt werden konnte. Am Schluss stand ein 21:30 auf der Anzeifetafel, welches letztendlich auch in der Höhe absolut verdient war.

Alles in Allem zeigte sich die Mannschaft im Vergleich zu den vorherigen Spielen stark verbessert und kann auf diese Leistung weiter aufbauen. Die Gäste lieferten ein gutes Spiel ab und konnten durch die perfekt getimten Anspiele der Torhüterin viele Leichte Tore erzielen ,die letzten Endes den Unterschied ausgemacht haben.