Die Meringer Handballjugend reiste mit sechs Mannschaften von der E- bis zur B-Jugend zum Gundelfinger Rasenturnier. Die weibliche D-Jugend konnte das Wochenende überaus erfolgreich gestalten und nahm den Siegerpokal ihrer Altersklasse mit nach Hause.

Wie schon beim letzten Turnier in Königsbrunn reisten die Meringer D-Mädels mit 2 Mannschaften zum Rasenturnier. Mit jeweils 8 Spielerinnen waren die Kader zwar überschaubar, entsprechend groß waren jedoch die Spielanteile jeder einzelnen. Die 2. Vertretung, welche im wesentlichem aus den jüngeren Spielerinnen bestand, sollte wieder einen Schritt nach vorn machen. Ergebnisse waren auch in Gundelfingen nebensächlich. Im Training geübte Handlungen sollten unter Wettkampfbedingungen umgesetzt werden und natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. In insgesamt 5 Spielen gab es zwar 5 Niederlagen, dennoch waren deutliche Fortschritte zu sehen. Vor allem im Defensivverhalten wurde schon deutlich besser agiert. Dafür gab es prompt Lob, auch von anderen Jugendtrainern. In der Offensive hingegen wurde noch zu ängstlich gespielt. Die wenigen Torchancen die sich ergaben wurden zudem nur unzureichend genutzt. Auf diese Leistung kann die zweite Vertretung dennoch Stolz sein. Denn „kleinen Rest“ werden die Trainer schon noch beibringen.

Die 8 Mädels der ersten Mannschaft hingegen hatten bereits vor zwei Wochen in Königsbrunn ein Klasse Ergebnis erzielt und gewaltig Selbstvertrauen getankt. Dieses Selbstbewusstsein zeigten die Mädels in allen Spielen. Zielstrebig und variabel wurde das Angriffsspiel aufgezogen. Immer wieder gelang es, große Lücken in den gegnerischen Abwehrverbund zu reißen und die entstandenen Räume mit schönen Torabschlüssen zu nutzen. Egal was die Gegner versuchten, immer hatte die Mannschaft die passende Antwort parat.

In der Abwehr agierte das Team in allen Spielen hellwach. Ständig gelang es, das Angriffsspiel der Gegner zu unterbinden und kaum Würfe zuzulassen. Trotz kleinem Kader, hatte keiner der zunehmend zahlreicher werdenden Zuschauer das Gefühl, das dem Team die Puste ausgehen könnte. Als kleinere Blessuren zum Spielen in Unterzahl zwangen, schien dies die Mannschaft zusätzlich zu motivieren. Jeder kämpfte für den anderen mit und zeigte, dass da ein Team mit einer hervorragenden Mentalität heran wächst.

Als am zweiten Turniertag auch das fünfte und letzte Spiel gewonnen werden konnte, stand der (diesmal alleinige) Turniersieg fest. Überglücklich nahm das Team den Siegerpokal entgegen und feierte anschließend mit der zweiten Mannschaft ein erfolgreich absolviertes Wochenende.

 Sieger

Auch der Wettergott schien vom Auftreten beider Mannschaften angetan zu sein, ließ er doch Blitz und Donner, Starkregen und Hagel im großen Bogen um Gundelfingen herum ziehen. So erlebten alle Meringer Mannschaften ein Wochenende mit viel Spaß, viel Handball und einer Menge toller Erinnerungen. Der Pokal wird uns noch lange daran erinnern.

Die Spiele der D-Mädels im Einzelnen:

Weßling Mering I 1 : 12

Gundelfingen Mering II 14 : 0

Mering I Gundelfingen 12 : 6

Brenz Mering II 13 : 2

Lauingen Mering I 8 : 13

Weßling Mering II 4 : 2

Mering II Mering I 2 : 6

Lauingen Mering II 9 : 0

Brenz Mering I 7 : 11